Wissen weitergeben und Interesse für die Natur wecken − beim ALNUS geht es immer wieder um das Erlebnis Natur.

Wilde Kräuter 3 – Holunder

WildeKraueter3_6

Unser Dritter Kurs war dem Holunder gewidmet. Mit einer Holunder Verköstigung von Blüte bis Beere, die Pflanze übers Zeichnen kennenlernen, Inhaltsstoffe und Heilwirkungen erfahren, mit Feuereisen und Stein das Lagerfeuer entzünden und Geschichten erzählen, die Mythen über Frau Holle. Ein

Rallye im Familiengarten

Rallye Familiengarten 2023-05-14.5

Am Sonntag, dem 14. Mai war es soweit: Zum Abschluss der Familienwoche fand am Familientag ein Fest für alle statt: Jung und Alt vergnügten sich an verschiedensten Stationen im Familiengarten Eberswalde – darunter war auch ein Angebot der ALNUS Umweltbildungsgruppe.

Wurzelführung 13.11.16

Nachtkerzenwurzel

Bei wunderbarer Frost-Sonne und „Supermond“ (immerhin 7% größer als „normal“) haben wir aus der Brachelandschaft an der Nordendbrücke so einige Boden­­­‐schätze gehoben. Nach­­­‐dem uns auch ein älterer Einheimischer bestätigte, dass hier früher keine bodenver­­­‐schmutzenden Industrien waren, konnten wir relativ unbeschwert