Pilzexkursion am 14. Oktober

Auch dieses Jahr trafen sich die Alnüssigen Pilzbegeisterten, um im Wald nach ihren Lieblingen zu suchen. Es war ein kühler Morgen aber die Sonnenstrahglen blinzelten durch den noch grünen Wald. In den vergangenen Wochen war es sehr trocken, weshalb wir mit keiner großen Ausbeute rechneten. Trotzdem konnten wir doch einige Pilze ausfindig machen.
Zurück beim Treffpunkt im Forstbotanischen Garten Eberswalde stand schon eine duftende, heiß blubbernde Suppe im mobilen Kochtopf bereit. Nach der Stärkung ging es spannend weiter, denn nun folgte die Bestimmung der Pilze mit der Hilfe der Pilzexpertin Petra Kuschy und Gehilfen. Wir haben die Funde zunächst grob in Familien- und dann in essbar- und nicht esbare Exemplare aufgeteilt. Frau Kuschy machte vor allem auf die “Verwechslungspartner” von essbaren Pilzen aufmerksam.

 

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.