Amphibienzaunbetreuung

Von 2000 bis 2011 hat eine Gruppe des ALNUS den Amphibienzaun an der Wildparkstraße in Eberswalde betreut. Hier kreuzen im Frühjahr Grasfrösche, Erdkröten und Kammmolche die Straße, um zu ihrem Laichgewässer in der Nähe der Drehnitzwiese zu gelangen.

Zaunsetzen

Zaunsetzen an der Wildparkstraße

Seit die Straße 2010 untertunnelt wurde, ist das Aufkommen an Amphibien, die in den vier eingegrabenen Eimern an den Enden des Zauns landen, stark zurückgegangen. Die drei Tunnel werden offensichtlich sehr gut angenommen, Totfunde sind schon seit 2011 kaum noch zu verzeichnen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Eimer zu entfernen und die tägliche Kontrolle zur Wanderungszeit auszusetzen. Der Zaun muss aber stehenbleiben und ab und zu auf Dichtheit kontrolliert werden.

Wir danken allen, die sich in den vergangenen Jahren für den Amphibienschutz engagiert haben!

In der Vergangenheit haben wir auch immer mal Schulkinder zu Exkursionen rund um das Thema Amphibien eingeladen. Wer sich in dieser Richtung engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2013