Solartrockner bauen August 2020

Da die Arbeit unsere fleißigen Gärtner im BV- und Schulgarten immer mehr Früchte trägt, haben sie sich im diesem Jahr eine Möglichkeit gewünscht, um das Geerntete auch für den Winter haltbar machen zu können. Unsere Bundesfreiwillige Ewa hat daraufhin eine Projektwoche für den Bau eines Solartrockners geplant und interessierte Gärtner, Selbstversorger und handwerklich Begeisterte vom 03.07.2020 – 07.07.2020 dazu eingeladen dies gemeinsam zu realisieren, natürlich hat es länger gedauert als erwartet. ;)

Bei hochsommerlichen Temperaturen und purem Sonnenschein, die uns die komplette Woche begleitet haben, haben sich Alle Interessierten dann am Eichwerder getroffen, um gemeinsam die Entwürfe des Solartrockners, die Wochenplanung und nötige Besorgungen durchzugehen, es wurden erste Arbeitsgruppen gebildet und Materialien zusammengetragen und vorbereitet.
Am Mittwoch gings dann richtig los und wir haben begonnen, das Fenster, welches uns als Sonnenkollektor dient, abzuschleifen & einzuölen. Anschließend haben wir Holzlatten auf die breite des Fensters zugesägt, um sie als Rückwand an dem Fenster zu befestigen. Damit der Sonnenkollektor auch möglichst viel Sonnenernergie in Wärme umwandelt, haben wir die Rückwand an der zum Fenster gerichteten Seite mit schwarzer Farbe gestrichen. Dafür haben wir uns für eine Naturfarbe aus Mineralpigmenten entschieden, um unappetitliche und gesundheitsgefährdene Ausdünstungen zu vermeiden. Zum Schluß noch die Stützen ans Fenster.Als Tagesausklang haben wir dann gemeinsam gegessen und am Lagerfeuer lustige Geschichten erzählt.

Auch am nächsten Tag waren wir wieder fleißig und motiviert, diesmal haben wir uns um die Trockenkammer gekümmert. Dazu haben wir eine rechteckige Kiste gebaut, sie mit Holzlatten verkleidet und mit langen Beinen versehen. Die schwarze Fensterrückwand wurde noch ein 2x überstrichen und da uns die Hitze des Tages dann in die Knie gezwungen hatte, haben wir uns dannach ein erfrischendes Bad im Finowkanal gegönnt und die restliche Arbeit auf die nächste Woche verschoben.

In der nächsten Woche waren leider viele Mitmacher zeitlich verplant, das sollte uns aber nicht aufhalten und wir haben in kleineren Gruppen, an mehreren Tagen die letzten Handgriffe erledigt: ein wetterfestes Dach bauen, Fenster abdichten, Türen für die Trockenkammer und Halterungen für die Trockengitter bauen.

Solarcrew:

Maya, Paul, Mary, Julia P., Boris, Viola, German, Christian+Freund, Lisa L. Rawa, Ewa

Magic Moments:

- Fensterschleifen mit der Flex- kindliche Freude, mega Spaß
- gemeinsame Zeit am Lagerfeuer, Schwimmen in der Finow „bis nach Polen“
- Julia´s Brownies, Rawa´s eigene Tomaten
- Super Werkzeugfuhrpark – danke an Jan!
- Happy People- super Stimmung – bueno onda
- SchöpferInnen kraft – durchgehende spürbare Motivation
- öko Möko Materialien – nachhaltiges Projekt
- Eulenspirit – Eulensolo
- Umgang mit Werkzeugen und Materialien (neu) erleben in der Gruppe

Aufgebaut haben wir den Solartrockner jetzt im Schulgarten in der Ruhlaer Straße, stattet ihm doch mal einen Besuch ab ;) Für´s nächste Jahr wollen wir einen 2. Trockner für den BV Garten bauen. Vielleicht hast DU ja sogar Lust mitzumachen.
Solar Crew (1)

Solar Crew (2)Solar Crew (4) IMG_20201028_143407 IMG_20201028_143730 IMG_20201028_143736 IMG_20201028_144504

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.