Wiesenmahd Finow

Am Samstag, dem 26. August haben wir wieder unsere Trocken-Wiese bei Finow gemäht.

Mitten in den Semesterferien waren wir zwar, was Mitwirkende angeht, etwas dünn aufgestellt, aber die Motivation lief auf Hochtouren: Mit Motorsensen und frisch repariertem Balkenmäher rückten wir der ca. 1 ha großen Fläche zuleibe. Vor allem den aufwachsenden Pappeln haben wir einen ordentlchen Kurzhaarschnitt verpasst.
Das Mahdgut haben wir mit Harken abgetragen und mit Hilfe eines großen „Planenschlittens“ zur Ruhe gebettet. Nun haben seltene Trockenrasenarten wie Heide-Nelke (Dianthus deltoides), Berg-Jasione (Jasione montana) und Sand-Strohblume (Helichrysum arenarium) auch nächstes Jahr wieder die Möglichkeit aufzuwachsen.
Obwohl die Temperaturen moderat waren, kamen wir ganz schön ins Schwitzen! Mit kleinen Päuschen und einem Pläuschchen zwischendurch hielten wir uns bei Kräften und guter Laune.

Der Blühaspekt ist dank unserer Pflege noch immer sehr vielseitig. Auch Tierisches ist uns über den Weg gekrabbelt und natürlich — geflogen. Schaut selbst!

Wir freuen uns schon auf die Mahd im nächsten Jahr!

 

Verfasst von
Thema: Wiesenmahd

Das Kommentieren ist beendet.