Amphibienzaun aufgestellt in Bernauer Heerstraße

In der Bernauer Heerstraße haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Arbeitseinsatzes in diesem Jahr einen Amphibienzaun auf etwa 200 m Länge aufgestellt. Studentinnen und Studenten haben letztes Jahr zahlreiche Erdkröten entdeckt, die ein Laichgewässer auf der gegenüber liegenden Straßenseite, erreichen wollten. Das Gewässer ist ein wenig malerisches Regenwassersammelbecken auf dem Gelände des Landesbehördenzentrum. Dort gibt es anscheinend auch in trockenen Jahren genügend Wasser.
Der Zaun leitet die Erdkröten nun zu Sammeleimern die zwei Mal täglich geleert werden. Die Kröten werden auf der gegenüberliegenden Seite freigelassen. Es gibt schon eine Gruppe von Menschen, die sich um die Kontrollen kümmert, aber wenn jemand mitmachen möchte, dann bitte den Alnus anschreiben!
Wie immer haben wir Suppe gekocht – Linsensuppe. Dieses Mal in einem größeren Kessel. Diese Kulaschkanonen sind perfekt, um mit wenig Aufwand und viel Partizipation viele Mäuler zu stopfen. Die neue Kulaschkanone konnte schon bei halbvollem Kessel alle ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versorgen! Dann gab es Kuchen, Kaffee und Tee in einem Sitzkreis aus Kissen. Ein vorbeifahrendes Polizeiauto wurde neugierig und jemand anderes, der stoppte, dachte wohl es gibt Schaschlik und wir feiern eine Hochzeit!?
Mit vielen Teilnehmern geht die Arbeit immer schnell und das sich Kennenlernen und Kochen ist mindestens genauso wichtig. Dieses Frühjahr geht es jedes Wochendende weiter mit Aktionen. Schau auf der Webseite unter Termine, guck in den Alnus-Telegram-Kanal oder werde Mitglied und erhaltet die persönlich verfassten Alnus-Emails. :)
PXL_20230319_132152880

PXL_20230319_132211425

PXL_20230319_132228661

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.