Großer Bahnhof

Anlässlich unseres Jubiläums wollten wir uns mal einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen, und zwar auf dem Eberswalder Bahnhofsvorplatz, weil dort die 2016 auf unsere Anregung hin gepflanzte Eiche erfreulicherweise nicht nur steht, sondern wächst und gedeiht, allerdings recht langsam, was wohl an den Bodenverhältnissen liegt.

Was tut man als Verein, um sich zu präsentieren, wenn PowerPoint nicht infrage kommt? Das, was wir am besten können, und das ist Landschaftspflege. Blickfang vor allem für unsere kleineren Besucher waren Heikes Schafe, für die wir allerdings Stroh mitbringen mussten, da die Vegetation auf dem Platz nicht den Anforderungen entsprach.

Um die Betonplatten zumindest temporär zu verschönern, haben wir ein großes ALNUS-Logo aufgemalt, das einige Tage lang von der Bahnhofsbrücke aus gut zu sehen war. Auch Sensen und anderes Werkzeug aus unserem Vereinsalltag gab es zu bestaunen.

Ein wichtiges Thema für uns ist die Renaturierung von Mooren. Von einer Vernässung des Platzes haben wir mit Rücksicht auf den Pendelverkehr abgesehen, aber es wurden Moorbiotope in verschiedenen Erhaltungszuständen präsentiert, die sogar Populationen von Moorfröschen und Schmetterlingen aufwiesen — handgefertigt aus Papier am Basteltisch. Das handwerkliche Highlight waren aber mobile Insektenhotels aus Konservendosen, die unter Anleitung von Marie und Thorsten selbst hergestellt werden konnten.

Wie bei allen unseren Einsätzen gab es auch zünftiges Essen, nämlich Pizza aus dem mobilen Backofen, und ein besonderes Leckerli mit Vereinsbezug: Kekse mit ALNUS-Logo. Als Geschenke standen für alle Gäste Samentütchen für den Blumenkasten und junge Kastanienbäume bereit.

Insgesamt kamen weniger Besucher als erhofft, und das lag wohl auch daran, dass gleichzeitig Freiwilligentag und Familienwoche war. Wer allerdings einmal da war, blieb meist länger, es war ein sehr familiäres Treffen, und wir haben uns auf dem Platz lange nicht mehr so zu Hause gefühlt. Gut, dass man ab und zu mit Genehmigung des Ordnungsamts ein Stück der Stadt in Besitz nehmen kann.

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.