Brandenburgwahl 2024: Kann man die Natur wählen?

Liebe Mitglieder,
der Alnus ist ein regionaler Naturschutzverein, normalerweise mischen wir uns nicht in Fragen wie die bevorstehende Landtagswahl am 22.09.24 ein.  Das Wort „normalerweise“ kündigt schon an, dieses Mal ist es anders.
Wir möchten euch auf das Thema Natur- und Umweltschutz in Brandenburg aufmerksam machen, das im Wahlkampf kaum sichtbar ist, trotzdem steht es in den Wahlprogrammen und wird die Landespolitik der neuen Regierung voraussichtlich prägen.
Genau an diesem Punkt betrifft es nämlich auch unsere Arbeit hier in Eberswalde.
Aufgeschlossenheit gegenüber Moorschutz, Regeln in Naturschutzgebieten und Neuausweisungen, Bejagung von geschützten Wildtieren, eine umweltfreundliche Landwirtschaft, Forst- oder Waldwirtschaft. Das sind alles Themen, zu denen es teilweise völlig konträre Aussagen in den Programmen gibt und die auch uns in unserer Arbeit als Naturschutzverein stark betreffen.
Ihr könnt euch unter den folgenden Adressen darüber informieren. Ansonsten ist es auch interessant, mal direkt im Wahlprogramm einer Partei zu blättern. Diese sind alle leicht über Suchmaschinen im Internet zu finden. Jede Wiedergabe oder Zusammenfassung kann letztlich eine Verzerrung darstellen!

Ob man die Natur wählen kann, wie es die Überschrift andeutet, glauben wir nicht. Trotzdem möchten wir euch anstoßen, vor eurer Wahlentscheidung nochmal einen besonders kritischen Blick auf die Aussagen der Parteien zu „unseren“ Themen zu werfen und vor allem dazu einladen, euer Wahlrecht aktiv wahrzunehmen.

Viele Grüße
Euer Verein
Verfasst von

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>