Amphitheater mit Regenwassernutzung

Bahnhofsinsel-Modell von Jan Weber.

Diese Idee hat uns zu spät erreicht, um in die Umfrage einbezogen zu werden und wird auch in der hier vorgestellten Form nicht umsetzbar sein. Sie ist trotzdem bemerkenswert, weil sie die Frage der Bewässerung thematisiert:

Ein viertelkreisförmiger Bereich des Bahnhofsvorplatzes soll etwa 2 Meter tiefer gelegt und mit Stufen (als Sitzgelegenheiten) an den Platz angeschlossen werden. In dem so entstandenen Amphitheater befinden sich eine Baumscheibe und zwei Beete. Durch Leiteinrichtungen soll diesen das Regenwasser aus dem östlichen Teil des Platzes zugeführt werden.

(Das Modell ist etwas zu klein, die „Gräben“ am Rand sind nicht beabsichtigt.)

Da der Boden auf dem Bahnhofsvorplatz sandig und das Grundwasser ca. 6 m tief ist, werden wir den jungen Baum viel bewässern müssen. Es erscheint verlockend, dafür Regenwasser zu nutzen. Noch effektiver wäre es, den an der Ostseite der Bahnhofsinsel liegenden unterirdischen Regenwassersammler anzuzapfen und dessen Wasser direkt in den Wurzelbereich des Baums zu leiten.

Leider hat die Sache einen Haken: Falls im Winter auf dem Bahnhofsvorplatz Tausalz eingesetzt wird (was zumindest bei Glatteis zu erwarten ist), muss das Schmelzwasser vom Baum ferngehalten werden, da Salz schwere Baumschäden hervorrufen kann. Es wäre also eine technologisch aufwendigere Lösung mit einer absperrbaren Leitung oder einer zuschaltbaren Pumpe vonnöten. Uns sind für diesen Anwendungsfall keine Vorbilder bekannt. Es wäre aber ein lohnendes Forschungsthema, Möglichkeiten der selektiven Regenwassersammlung zur Bewässerung von Stadtbäumen zu entwickeln, anstatt Regenwasser prinzipiell abzuleiten, wie es derzeit geschieht. Nur haben wir nicht die Kapazitäten, uns diesem Thema zu widmen.

Bahnhofsinsel-mit-PumpeAus der Diskussion innerhalb der Koordinierungsgruppe ist aber eine andere Idee hervorgegangen, die wir weiterverfolgen wollen: Die Errichtung eines Brunnens mit Schwengelpumpe als Teil der Bahnhofsinsel. Mit einem kleinen Becken versehen, könnte eine solche Pumpe nicht nur zur Bewässerung des Baums und  eventueller Beete, sondern auch zum Händewaschen und zur allgemeinen Erfrischung dienen.

Wir prüfen zur Zeit, was das kosten würde und ob es machbar ist.

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.