Stadtwandel

Bahnhofsinsel-Modell von Ingo Frost unter Mitarbeit von Mathilde Pietzner und Andreas Timm.

Angelehnt an das Eberswalder Stadtwappen wird eine Eiche gepflanzt. Das eine Wildschwein blickt zum Baum, das andere geht neugierig Richtung Stadtmitte. Eine Infotafel zeigt auf, was Eberswalde einzigartig, sehenswert und nachhaltig macht.

Der Garten ist als Sonnenfalle angelegt, so dass sich warme und geschützte Buchten zum Verweilen ergeben. Eine erste Kostprobe können Besucher durch den essbaren Garten erfahren. Die runde Form steht im Kontrast zum eckigen Arrangement des Platzes und seiner Gebäude.

Verfasst von

3 Kommentare zu „Stadtwandel

  1. Das Modell ist fantasievoll, grün und natürlich – eine lauschige Einladung zum Verweilen!

  2. Mein Favorit!Eine grüne Oase,die zum Verweilen einläd!

  3. Leider ist der Baumstandort nicht machbar, da der Baum direkt neben einer Telefonleitung stehen würde. Die Idee des Gärtnerns und die Orientierung des Entwurfs nach innen werden wir aber aufgreifen. Das Hauptproblem bei Grünanlagen ist: Wer pflegt sie? Die Stadt hat signalisiert, dass sie dafür keine Kapazitäten hat, so dass wir uns selbst darum kümmern müssen. Auch danach müssen wir uns bei der Gestaltung richten.