Termine


Event Information:

  • Samstag
    26
    November
    2022

    Arbeitseinsatz Moorwiedervernässung

    ab 8:30Stadtwald am Ruheforst

    Moorschutz ist Klimaschutz. Doch jetzt gilt es Worten Taten folgen zu lassen und dafür brauchen wir eure Unterstützung!

    Am 26.11. um 8:30 laden wir alle Interessierten zum zweiten Teil der praktischen Moorwiedervernässung in den Ruheforst am nördlichen Stadtrand von Eberswalde ein! In einer Gemeinschaftsaktion und unter Anleitung des Wasserbauingenieurs Stephan Reimann vom Wasser- und Bodenverband Finowfließ gilt es nun, die begonnene Wiedervernässung der dortigen Moore fortzuführen.

    Die Moore wurden 2021 im Rahmen einer Projektarbeit von Studierenden untersucht und bereits Anfang 2022 haben wir mit Hilfe vieler Hände mehrere Grabenverschlüsse gebaut. Doch nach wie vor sind die Wasserstände in einigen Moorteilen zu niedrig, was - nach wie vor - zu hohen CO2 Emissionen und sommerlicher Trockenheit in den angrenzenden Wäldern führt.

    Arbeitseinsatz am 29.1.2022

    Die Arbeit dort ist also noch nicht getan!

    Ihr braucht Gummistiefel und wetterfeste Kleidung. Für die Verpflegung mit warmer Suppe und Getränken wird gesorgt sein.

    Anfahrt Ruheforst

    Wenn ihr mit dem Fahrrad kommt, ist es am besten, den Oder-Havel-Kanal zu überqueren und danach rechts den Weg am Kanal entlang zu fahren (rote Route), bis ihr auf ein Tor stoßt, das markiert sein wird. Dort hinein, und nach 100 Metern seht ihr uns schon. Wir haben einen Bagger dabei und sollten deshalb auch gut zu hören sein. Wir freuen uns, wenn sich Interessierte unter alnus@hnee anmelden, damit wir besser planen können.

    Es gibt viel zutun - jetzt gilt es anzupacken. Es wird wie ein großer Wasserbauspielplatz - nur in echt!

Zuletzt geändert am 28. September 2021