Termine

Demnächst | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

  • Freitag
    13
    Januar
    2023

    Vereinstreffen

    19 UhrKiez-Eck, Ruhlaer Straße

    Liebe Mitglieder,

    wir wünschen euch ein glückliches neues Jahr. Unser Vereinsleben geht am Freitag, dem 13. Januar um 19 Uhr im Kiez-Eck weiter. Unter anderem wird es um unsere Jahresplanung für 2023 gehen, und wer dafür Ideen hat, möge kommen und sie verkünden, sonst machen wir, was wir wollen.

    Bis dann,

    euer Verein

  • Freitag
    10
    Februar
    2023

    Infoveranstaltung Moorschutzprojekt

    20 UhrThinkfarm

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    unser nächstes Treffen am Freitag, dem 10. Februar um 20 Uhr in der Thinkfarm steht ganz im Zeichen des Moorschutzes. Mit Arbeitseinsätzen im Frühjahr und Herbst 2022 haben wir begonnen, ein kleines Moor im Stadtforst nördlich von Eberswalde zu renaturieren. (Ein paar Bilder findet ihr hier.) Dieses Jahr soll es weitergehen, und es sind - in Zusammenarbeit mit der institutionsübergreifenden Eberswalder AG Moorschutz - größere Projekte geplant. Wie das bisher aussah und in Zukunft aussehen könnte, wird uns Oliver Jähnichen, einer unserer zwei hauptamtlichen Moorschützer, in Text und Bild zeigen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

    Der Vortrag dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss werden wir noch ein paar andere Vereinsthemen besprechen.

    Bis dann,

    euer ALNUS

  • Sonntag
    19
    März
    2023

    Amphibienzaun aufstellen

    13 - 17 UhrBernauer Heerstraße

    Liebe Amphibienfreunde,

    es wird wärmer und die Amphibienwanderzeit beginnt somit. Nicht überall kommen Amphibien sicher zum Ziel, zu ihren Laichgewässern. In der Stadt zerschneiden Straßen ihre Lebensräume. 

    Letztes Jahr wurden wir auf zahlreiche wandernde Erdkröten aufmerksam gemacht, die die Bernauer Heerstraße, umweit der Wohnblöcke, überquert haben. Es gab jedoch keinen Schutzzaun, sondern nur ein Straßenschild, das auf die Tiere hingewiesen hat. Dieses Jahr möchten wir den Kröten helfen, den Weg zum Laichgewässer auf dem Gelände des Landesbehördenzentrums sicher zu erreichen.

    Wir laden ein, am Sonntag, den 19.3. einen temporären Amphibienzaun aufzustellen. Dafür suchen wir Deine Unterstützung!

    Treffpunkt: 13 Uhr Bernauer Heerstraße, Einfahrt zu den Wohnblöcken bei der Ruine

    Die Aktion dauert ungefähr 4 Stunden. Zur Stärkung und für den sozialen Austausch gibt es Suppe, die wir vor Ort zusammen kochen. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist! Wenn du einen eigenen Spaten hast, bring ihn mit, dann geht es schneller!

  • Samstag
    25
    März
    2023

    Moorwiedervernässung: Dem Eppelbruch das Wasser reichen

    10-15UhrEppelbruch am Nonnenfließ (gem. Anfahrt ab 9Uhr, Studiclub)

    WollgrasDu hast dein CO2 Budget schon wieder gesprengt durch eine heimliche Flugreise, eine neues Handy, oder durch den Kauf von einer Zahnbürste die nicht aus geleimten Bambus besteht? Bevor du die ganze Sache in eine der unteren Schubladen deines schlechten Gewissens verschiebst haben wir ein besseres Angebot für dich! Und auch mit lupenreinem Gewissen bist du hier genau richtig.

    Mit deiner Entschlusskraft und deinen starken Händen kannst du am 25.03.23 dem Eppelbruch helfen! Das ist ein Moor nahe des Nonnenfließes, das auszutrocknen droht. Große Flächen an Kiefern- und Birkenaufwuchs bedecken schon das Moor und veratmet das Wasser, dass der Eppelbruch zum Leben braucht.  „Nicht so schlimm, Wald bindet auch CO2“? , ja richtig, aber zuerst muss ein Großteil der etwa 4300t Kohlenstoff, die  im Moor gebunden sind emittiert werden, bevor der Wald hier tiefe Wurzeln schlägt. Im jetzigen Zustand gibt der Eppelbruch jedes Jahr, aufgrund seines trockenen Zustandes, etwa 10t Kohlenstoff Äquivalente frei, Tendenz steigend. Aber das ist nicht alles, mit seinen Wollgräsern, Moosbeeren und Torfmoosen ist der Eppelbruch ein selten schöner Ort, dem man auch so mal einen Besuch abstatten kann. 

    Die benötigte Arbeit vor Ort wird relativ simpel. Wir werden die aufwachsenden Bäume, die das Moor „trocken atmen“ mit Säge, Beil und Astschere, Hand und Akkukraft zurückdrängen. Klimaschutz ganz entspannt, ganz ohne Blaulicht und Kohlebagger.

    Wir, der Alnus e.V., sorgen für etwas zu essen vor Ort, gut Laune entstehet bisher immer von Selbst. Wäre schön dich dort zu sehen!

    Bitte sag kurz per Mail Bescheid, dass wir mit dem essen planen können. Wenn ihr eine eigene Handsäge/Rosenschere/Astschere besitzt wären wir euch dankbar, wenn ihr diese für euch mitbringen könnt. Wir werden aber auch Eerkzeug da haben. 

    Treffpunkt ist am Samstag den 25.03 um 9Uhr am Studiclub für eine gemeinsame Anfahrt mit dem Fahrrad. Weiteres, wie Mitfahrmöglichkeiten und genauere Anfahrt folgen.

     

  • Donnerstag
    30
    März
    2023

    Apfelbaum-Veredlungs-Workshop

    15 UhrAm Eichwerder 50

    Hallo liebe Mitglieder,

    am Donnerstag, dem 30.03. ab 15:00 Uhr wollen wir gern mit euch Apfelbäume veredeln üben. Tommy und vielleicht auch Thomas Fischer (er hat uns in Templin über die Obstwiese geführt) werden euch anleiten. Wir treffen uns am Eichwerder 50 (siehe Karte).

    Eichwerder

    Es sind knapp 30 Apfelsorten als Reiser verfügbar und auch zwei verschiedene Wurzelunterlagen, ein starker Sämling und eine Unterlage für trockene Standorte.

    Gern könnt ihr Bäume für euren Hausgarten, eine Obstwiese, oder zum Verschenken veredeln und mitnehmen. Bringt euch gern eine Tüte mit, damit ihr die Bäumchen besser transportieren könnt.

    Die Kosten sind gering und mit einer Spende von 3€ je Bäumchen gedeckt. (Unterlagen Bäumchen, Edelreis, Gummiband, Etiketten zum Beschriften, Wundverschluss).

    Was könnt ihr mitbringen?

    • Wer hat, gern weitere Veredlungsmesser, oder andere sehr scharfe Messer.
    • Eine Tüte zum Transport, die Wurzeln sind feucht und erdig.
    • Gute Laune und was ihr sonst so mögt - wir wollen mit euch Tee & Kaffee trinken und Kuchen essen.

    Viele Grüße
    Tommy :)

  • Samstag
    1
    April
    2023

    13. Eberswalder Frühjahrsputz

    10-12 Uhrüberall in der Stadt

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    am 1. April lädt der ALNUS e.V. in Kooperation mit der Stadt Eberswalde zum (fast) 13. Eberswalder Frühjahrsputz ein. Seit 2010 machen wir das, mit Unterbrechungen wegen Corona, aber dieses Jahr sind wir wieder am Start: zum Frühlingsbeginn befreien wir öffentliche Flächen und Gewässer von Müll.

    Dieses Jahr haben wir nach euren Vorschlägen acht Orte ausgewählt, an denen ihr sammeln und werkeln könnt. Die Kerngruppe des ALNUS kümmert sich wie jedes Jahr um die Schwärze vom Weidendammpark abwärts und den Finowkanal im Bereich der Stadtschleuse. Alle Sammelorte seht iht hier: 

    Frühjahrsputz 2023

    Start ist einheitlich um 10 Uhr.  Ab 12 Uhr laden wir euch dann zu einer Pizza auf den Stadtcampus ein. 

    Wir freuen uns auf den 1. April,
     
    euer ALNUS e.V.
  • Mittwoch
    19
    April
    2023

    Wildnispädagogik in der Kontroverse: Zwischen Bewahren und Verändern

    08:30HnEE, Stadtcampus Haus 01 Raum 011 erste Ebene

    Workshop

    Wildnispädagogik ist wohl die bekannteste Vertreterin für  naturerfahrungsgeleitete Umweltbildung in Deutschland. Mit direkter Naturerfahrung, getrieben von Neugier, Notwendigkeit und dem gewissen geheimnisvollen Etwas führt sie seit drei Jahrzehnten Kinder und Erwachsene wieder näher an die Natur heran. Ausführende sind viele Solo-Selbstständige, sowie ein Netz an Wildnisschulen in ganz Deutschland. Wildnispädagogik tritt immer mehr aus der Nische heraus und kommt unter anderem auch deshalb immer mehr in Reibung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Debatten. Themen wie kulturelle Aneignung, Geschlechterverständnis, gesellschaftliche und politische Teilhabe und Spiritualität üben einen Veränderungsdruck auf die Ausrichtung der Wildnispädagogik aus.

    Wie können Wildnispädagogik ihren charakteristischen Kern behalten und sich gleichzeitig solchen Fragen öffnen? Dafür wollen wir in diesem Workshop gemeinsam konstruktive und positive Ideen und Vorschläge entwickeln. Um dies zu strukturieren werden wir das kooperative Format des Worldcafes nutzen, wo kleine wechselnde Gruppen zu einzelnen Fragen arbeiten. Die eberswalder Wildnisschule LUPUS zur Seite gestellt diskutieren wir abschließend die Diskussionsstände der einzelnen Gruppen.

    Ziel des Workshops ist es verschiedene Sichtweisen auf die Kontroversen in der Wildnispädagogik sichtbar zu machen, hinzuhören, zu hinterfragen zu diskutieren und gemeinsam neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.  

    Prinzipiell eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere aber Menschen die schon in irgendeiner Weise Berührungen mit der Wildnispädagogik hatten z.B. über Übungen, Seminare, Gespräche oder andere Wege.   

    Nachfragen und Anmeldung im Vorfeld: ed.ee1714076135nh@ev1714076135ergzl1714076135oH.sa1714076135ihtta1714076135M1714076135

  • Freitag
    21
    April
    2023

    Pilzbeimpfung im Schulgarten

    15 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße

    Es werden Eichenstämme mit Shiitake-Pilzmyzel beimpft. Nach 1-2 Jahren kann man dann davon Pilze ernten. Wenn ihr interessiert seid, wie das geht, kommt vorbei!

  • Samstag
    22
    April
    2023

    Podiumsdiskussion Friedrich-Ebertwiese

    16-18UhrBürgerbildungszentrum Amadeu Antonio
    Wir möchten euch auf eine Podiumsdiskussion von Fridays for future Barnim hinweisen. Mit dem Thema Friedrich-Ebertwiese hat sich der Alnus in den letzten Jahren auch stark auseinandergesetzt: Stadt:Klima - In welcher Stadt wollen wir leben?
  • Samstag
    13
    Mai
    2023

    25 Jahre ALNUS - Wir stellen uns vor

    9 - 16 UhrBahnhofsvorplatz

    Wir werden 25, und es scheint doch tatsächlich Leute zu geben, die uns noch nicht kennen! Das muss sich ändern. Deshalb laden wir am 13. Mai zu einem bunten Samstag auf den Eberswalder Bahnhofsvorplatz — direkt an der Scharlacheiche, die auf unsere Initiative seit 2015 dort steht.

    Das Wochenende steht in ganz Eberswalde im Zeichen von Familie und Stadtnatur, denn es ist die 9. Eberswalder Familienwoche, und da reihen wir uns mit einem Programm für alle Generationen ein:

    ALNUS- Feier 13. Mai

    Kommt vorbei und feiert mit uns!

  • Donnerstag
    18
    Mai
    2023
    Samstag
    20
    Mai
    2023

    25 Jahre Alnus - die Party

    Eichwerder

    Ein Vierteljahrhundert! 

    Viele sind gekommen und wieder gegangen, und einige sind zusammengeblieben. Wir hatten gute und schlechte Zeiten, haben gearbeitet, gelernt, Dinge verbummelt und wiedergefunden, haben organisiert, protestiert, kooperiert und viel gelacht. Einige sind im Dienst ergraut, andere sind noch ganz frisch. Und jetzt feiern wir.

    ALNUS Feier Einladung für alle

    Freitag, 19. Mai, 10 Uhr bis spät, Am Eichwerder 50

  • Donnerstag
    1
    Juni
    2023

    Werkeln und Treffen im Schulgarten

    ab 15 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße

    Am Donnerstag, dem 1. Juni um 19 Uhr findet unser nächstes Treffen im Schulgarten statt. Für alle, die vorher schon Lust auf Betätigung haben, gibt es ab 15 Uhr einen kleinen Arbeitseinsatz. Wir wollen das Baumhaus verstärken und neu streichen. Nebenbei werden Sensen gedengelt. 

    Bis dann,

    euer Verein

  • Donnerstag
    15
    Juni
    2023

    Wildkräuternachmittag

    16 - 19 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße

    Liebe Mitglieder,

    in Kürze gibt es eine interessante Veranstaltung im Schulgarten, die fortgesetzt werden soll. Jedes Mal geht es um eine essbare Wildpflanze. Wie wir euch kennen, wollt ihr da alle mitmachen, deshalb bitte unbedingt vorher anmelden und nicht traurig sein, wenn der Termin schon ausgebucht ist. Es kommen noch mehr.

    wilde-kräuter-2023-06-15

  • Samstag
    17
    Juni
    2023

    Natur-Radtour und Wiesenmahd am Eichwerder

    09:00Marktplatz

    Unsere erste diesjährige Wiesenmahd am Eichwerder gibt es diesmal kombiniert mit einer Radtour, die uns vom Markt über die Moor-Renaturierungsfläche am Ruheforst zum Eichwerder führt. Auf dem Weg gibt es Sehenswertes und naturschutzfachliche Erläuterungen von Oli und Paul und am Ziel ein Mittagessen aus dem Suppenkessel. Wer dann noch Puste hat, kann bei der Wiesenmahd mithelfen, um den Orchideen am Eichwerder ans Licht zu helfen. 

    Lageplan Eichwerder 50

    Wenn ihr keine Lust auf die Radtour habt, dann kommt doch um 9 Uhr zum Studiclub oder ab 9:30 gleich auf die Wiese! Wir wollen früh anfangen, um der Mittagshitze zu entgehen. Dazu sind lange Hosen (wegen Zecken) und wasserdichte Schuhe von Vorteil, wir bringen aber auch ein paar Gummistiefel mit.

    Wiesenmahd Eichwerder 2018_1

    Organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberswalde im Rahmen des Stadtradelns. www.stadtradeln.de/eberswalde

  • Sonntag
    18
    Juni
    2023

    Wiesenmahd Moore-Pumpe

    ab 9 UhrKleingartenanlage am Leibnizviertel

    Nach dem Samstag am Eichwerder geht es gleich weiter: die Feuchtwiese "Moore-Pumpe" in der Kleingartenanlage nordwestlich vom Leibnizviertel muss auch gemäht werden. 

    Lageplan Moore Pumpe

    Wir treffen uns um 9 mit Fahrrad am Studiclub oder ab 9:30 direkt an der Wiese. Wahrscheinlich ist schon eher jemand da. Bitte bedenkt, dass die Wiese trotz sommerlicher Temperaturen feucht ist und es Zecken geben kann. Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt. 

  • Freitag
    23
    Juni
    2023

    DJN Veranstaltung: Entomologische Führung Oder-Havel Kanal

    10UhrBei der Nordendbrücke Eberswalde

    Hallo Naturbegeisterte,

    hiermit möchten wir euch (etwas kurzfristig) zu einer Exkursion einladen, für kommenden Sonntag, den 25.06.
    Es wird zu den Kleingewässern südlich des Oder Havel Kanals, Höhe Nordend exkursiert. Zu beobachten gibt es aktuell viele Libellenarten, am trockenen Hang sicher noch viele andere Insekten. Auch botanisch Interessierte kommen sicher auf ihre Kosten.

    Wir treffen uns um 10 Uhr hier: https://maps.app.goo.gl/RtgWuFkeShKmzEdz9

    Wir freuen uns einige von euch zu sehen, gutes Wetter ist bestellt. Bringt gern auch nicht-studentische Freund:innen mit.

    Entomologische Grüße
    Euer DJN

     

     

    Nordendbrücke https://maps.app.goo.gl/RtgWuFkeShKmzEdz9

  • Sonntag
    25
    Juni
    2023

    Die Panke ruft! Fahrradexkursion

    9:30 bis ca. 16:00von Berlin nach Bernau

    „Janz draußen an der Panke hab ich mein kleenes Haus, davor steht eene Banke, da ruh ich abends aus“ sang der Berliner Liedermacher Fredy Sieg, und Claire Waldoff ergänzt: „Bei dem Jestanke, na ick danke. Ne dufte Stadt ist mein Berlin…“

    Beides stimmt. Das 30 Kilometer lange Flüsschen war Kloake für die Industrie im Wedding, ist namensgebend für den Berliner Stadtteil Pankow und plätschert auf seinem Weg von Bernau nach Berlin durch idyllische Teichlandschaften und Parks. Da wollen wir hin, und zwar mit dem Fahrrad!

    Wir starten am Sonntag um 9:53 mit dem RE 3 von Eberswalde und fahren bis Berlin-Gesundbrunnen. An der Badstraße treffen wir die Panke und folgen ihr über Niederschönhausen und Blankenburg zum Naturschutzgebiet Karower Teiche, das für seinen Reichtum an Brutvögeln bekannt ist, und zum Schlosspark Buch. Wenn Zeit ist, machen wir von dort einen Abstecher in die ehemalige Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde, heute Schauplatz eines Beweidungsprojekts mit Heckrindern und Przewalskipferden.

    Gegen 13 Uhr kehren wir in Zepernick zum Mittagessen ein. Der Rest des Weges nach Bernau ist kurz, und mit etwas Glück finden wir die Pankequelle unweit des Bahnhofs. Gegen 16 Uhr sind wir wieder in Eberswalde. Wer noch keine Lust hat zurückzufahren, kann einen Umweg über den Liepnitzsee nach Biesenthal nehmen.

    Literarisch-poetisch begleitet wird unsere Exkursion von Marlene Dietrich, Theodor Fontane und anderen, die dem Fluss Lieder und Gedichte gewidmet haben.

    Die Tour umfasst etwa 25 km (ohne Umweg). Die Teilnahme kostet nichts, Zug und Essen müsst ihr aber selber bezahlen. Wir treffen uns ab 9:30 am Bahnhof oder kurz vor Abfahrt am Zug und freuen uns auf euch und eure Drahtesel!

  • Donnerstag
    29
    Juni
    2023

    Mitgliedertreffen

    19 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße

    Unser nächstes Treffen (offen für alle) findet am Donnerstag, dem 29. Juni im Schulgarten statt. Kommt zuhauf!

  • Donnerstag
    6
    Juli
    2023

    Wilde Kräuter Nr. 2

    16 - 19 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße

    Ihr Lieben,

    wir haben noch ein zweites Kraut im Schulgarten gefunden! Was liegt näher als eine Fortsetzung von Lauras und Lisas Wildkräuternachmittag? Bitte meldet euch an, die Plätze sind begrenzt.

    Wilde Kräuter Nr. 2

  • Sonntag
    9
    Juli
    2023

    ALNUS ON TOUR Libellen- und Schmetterlings-Ausflug

    10:00Vor dem Zoo Eberswalde
    Liebe Naturliebhaber und -liebhaberinnen,

    am Sonntag, dem 9.7., veranstalten wir einen Schmetterlings- und Libellen-Ausflug in die geheimnisvolle Sphäre hinter dem Schwärzesee. Dort soll es eine ähnliche Welt geben, die genauso schön und bunt sein soll. Zumindest die Schmetterlinge sollen dort vor unserer Zeit zu Hunderten geflogen sein. Libellen sicher auch.

    Wir zeigen wie man die häufigen Schmetterlings- und Libellen-Arten im Gelände bestimmt. Dabei lernen wir voneinander. Für die LANUs kann das eine gute gute Gelegenheit sein, sich auf den Landschaftsökologischen Beleg vorzubereiten. Man braucht keine Vorkenntnisse, sondern am Besten man geht gerne durchs hohe Gras und mag heiße Sommerwiesen.
    Wie immer machen wir Pausen und essen lecker Picknick und tauschen uns aus. Wahrscheinlich gibt es Kuchen!

    Bitte nicht vergessen:
    - Ausreichend Wasser (mindestens 1,5 l)
    - Essen für unterwegs
    - falls vorhanden, ein Netz
    - Bestimmungs-Literatur
    - Lange Hosen sind von Vorteil bei scharfem Gras
    - Gummistiefel oder Sandalen, die nass werden können

    - Kopfbedeckung

    Treffpunkt:  
    10:00 mit Fahrrad vor dem Zoo Eberswalde

    Wir freuen uns auf euch!
    Vera, Paul und Mariia

     
    Gebänderte Prachtlibelle

    Gebänderte Prachtlibelle

  • Samstag
    15
    Juli
    2023

    Moorschutz-Einsatz im Krötenaugenmoor

    9:00 - 12:00 Mönchsbrück am Oder-Havel-Kanal (52.857549, 13.849807)

    Bei unserem nächsten Moorschutzeinsatz werden wir einen Entwässerungsgraben im Krötenaugenmoor (bei Mönchsbrück) (52.857522, 13.846388) verschließen.

    Treffpunkt ist um 09:00 Uhr hier (52.858111, 13.849609). Wir werden bis ca. 12.30 Uhr dort sein. 

    Getränke und Werkzeuge gibts. Gummistiefel braucht ihr nicht unbedingt. 
     
    Für Rückfragen erreicht ihr mich unter 0175 884 9599 - Oli 
  • Samstag
    26
    August
    2023

    WIESENMAHD in Finow 2023

    10:00
    Viele artenreiche Biotope unserer Heimat sind Relikte einer traditioneller Kulturlandschaft und ohne Nutzung nicht zu erhalten.
    Ein Halbtrockenrasen bei der ehemaligen Fliegersiedlung in Finow ist ein durch Menschen geschaffenes, schönes und vielfältiges Biotop. Mit Vorkommen von seltenen und geschützten Pflanzen- und Tierarten.
    Die schönen Wiesen rund um Eberswalde würden ohne Mahd verbuschen, die Vegetationszusammensetzung sich drastisch verändern.
    Jedes Jahr mähen wir deshalb in einer Gemeinschaftsaktion die ca. 1 ha große Fläche. 
    Zum Mittag gibt's für alle fleißigen Helfer eine warme Suppe und wie immer ganz viel Teamgeist ;)

     MACH MIT!    -    WIR FREUEN UNS AUF DICH!
     
    TREFFPUNKT: 10:00 Uhr - Studiclub Eberswalde  (Schicklerstr. 1)
  • Freitag
    1
    September
    2023
    Sonntag
    3
    September
    2023

    Alnus-Fahrt in das Oderbruch

    14:00Schulzendorf bei Wriezen

    Liebe Mitglieder und Freunde des Alnus e.V.,

    in diesem Jahr wollen wir unseren Freund und Alnus-Gabor in
    Schulzendorf bei Wriezen besuchen. Gabor hat dort Haus, Werkstatt und Wiese. Es gibt die Möglichkeit im Zelt zu
    schlafen. Weiterhin stehen 3 Gästezimmer bereit für Familien mit Kind oder in Erwartung eines neuen Menschen
    unserer Gemeinschaft.

    AM FREITAG:
    Wir starten um 14:00 Uhr (14:21 Uhr Zug) am Bahnhof in Eberswalde und nehmen euch Euer Equipment und
    Fahrräder ab. Dann treffen wir uns um 15:00 Uhr am Bahnhof in Wriezen um gemeinsam nach Schulzendorf zu
    fahren.
    Bei Gabor gibt es Abendbrot und eventuell einen kleinen Arbeitseinsatz im Sinne der Biodiversität.
    AM SAMSTAG:
    Werden wir zu 10 Uhr gemeinsam zu einer Fahrradtour starten.
    Wir besuchen zu 12 Uhr das Museum des Agrarrevolutionär Albrecht Daniel Thaer in Möglin. Anschließend besuchen
    wir zu 14 Uhr das Dorffest und Schloss in Reichenow. Um 16 Uhr gibt es die Möglichkeit den Urticahof in Batzlow
    oder die Badestelle in Harnekop zu besuchen. Wir treffen uns zum Abendbrot um 19 Uhr in Schulzendorf.
    AM SONNTAG:
    Verschiffen wir uns wieder am Bahnhof Wriezen ein und machen zum Mittag einen Stopp in Altranft und besuchen
    das Oderbruchmuseum.

    Wir kaufen Verpflegung und Ihr bring Schlafsäcke, Zelt, Isomatte und Zahnbürste mit.
    Liebe Grüße
    Bis Gleich
    Jan für den Alnus e.V.

  • Samstag
    16
    September
    2023

    Kehrtag - Müllsammeltag - World Cleanup Day

    10:00 - 12:00verschiedene Orte - siehe Karte

    Die Welt räumt auf
    Wir machen mit!
    In diesem Jahr findet am 16. September der World Cleanup Day statt. An diesem Tag treffen sich weltweit Menschen, um gemeinsam Abfall zu sammeln und ein Zeichen für eine saubere und lebenswerte Umwelt zu setzen.

    Wir laden alle Bürger*innen, Schulen, Kindergärten, Vereine und alle unserer Region verbundenen Menschen ein, am 16. September 2023 von 10 - 12 Uhr mit uns gemeinsam an verschiedenen Standorten aktiv zu werden. Schenkt unserer Natur ein wenig Zeit und befreit Wälder, Parks, Wanderwege oder Straßenränder von herumliegenden Müll, um unsere schöne Natur wieder lebens- und liebenswert zu machen!

    Im Brandenburgischen Viertel am Sanitätshaus Keoppe backen wir Pizza für hunrige Helfer und Helferinnen.

    Weitere Orte siehe die Karte: https://www.eberswalde.de/sauberswalde

  • Donnerstag
    5
    Oktober
    2023

    Offenes Treffen

    19 UhrSchulgarten Ruhlaer Straße, Ecke Raumerstraße

    Schwarzerle (Alnus glutinosa) Wahrscheinlich zum letzten Mal im Freien! Unser beliebtes Mitgliedertreffen, wie immer offen für alle Interessierten, in paradiesischer Umgebung, mit netten Leuten und spannenden Themen. Auch alle Ersties, die uns zur Rallye am 28. September so schöne Pantomimen vorgeführt haben, sind herzlich eingeladen!

  • Freitag
    6
    Oktober
    2023

    Kennenlernen: Alnus Umweltbildungsgruppe

    18:00Alnus-Schulgarten (Ruhlaerstr./ Ecke Raumerstraße)

    Lageplan SchulgartenDu hast Lust dich im Bereich der Umweltbildung auszuprobieren?

    Wir laden zu einem Treffen ein und freuen uns, dich bei Feuer und Stockbrot kennen zu lernen!

    Entweder Anmeldung unter 0151 12 17 19 17 oder einfach spontan vorbei kommen (bei schlechtem Weter treffen wir uns im Garten und suchen uns ein trockenes Plätzchen).

    Eure Alnus-Umweltbildungsgruppe

     

  • Freitag
    6
    Oktober
    2023

    Äpfel für die Saftpresse sammeln

    ab 12:30Am Eichwerder 50

    Liebe Mitglieder,

    in Vorbereitung unserer Saftpressaktion am folgenden Samstag wollen wir am Freitag schon mal Äpfel sammeln, und zwar am Eichwerder, wo auch die Jubiläumsfeier war. Hier eine Skizze:

    Eichwerder

    Um 12:30 geht es los, und wer am Samstag auch noch Zeit hat, kann gern zum Saftpressen kommen. Dafür gibt es einen extra Termineintrag mit einem Doodle-Link, wo ihr euch eintragen könnt.

    Viele Grüße,

    euer Verein

  • Samstag
    7
    Oktober
    2023

    Saftpressen für den Verein

    9:30 - 17:30Bildungseinrichtung Buckow

    Liebe Mitglieder,

    wie jedes Jahr wollen wir in Zusammenarbeit mit wandelBar Getränk für den Verein herstellen, und zwar in Buckow bei Lichterfelde, wo unsere Saftstraße steht. Ihr seid herzlich willkommen mitzumachen. Wer selbst Obst mitbringt, darf auch ein paar Flaschen oder Beutel zum Selbstkostenpreis mitnehmen. Flaschen bitte selbst mitbringen, Beutel gibt es vor Ort. Bitte beachtet aber, dass wir keine Lohnmosterei sind. Der Saft ist hauptsächlich für unsere Veranstaltungen gedacht und das eigene Kontingent begrenzt.

    Informationen zur Saftstraße findet ihr unter wandelbar-eberswalde.de/saftstrasse-2023. Bitte meldet euch aber NICHT dort an (wir haben den 7.10., schon gebucht), sondern tragt euch hier ein: doodle.com/meeting/participate/id/elpYEgge.

    Den Ort findet ihr bei Google Maps unter "Gartenbau Buckow". 

    Wir freuen uns auf fleißige Helferinnen und Helfer. Und wer noch nie rohen Apfelsaft gekostet hat (himmlisch!), darf es an diesem Tag tun.

    Euer Verein

  • Donnerstag
    12
    Oktober
    2023

    ALNUS on Tour - historische Bahntrasse Eberswalde-Finowfurt

    15:00 - 17:00Bahnübergang am Zoo

    Liebe Mitglieder,

    bis 1996 gab es eine Industriebahn, die das ganze Eberswalder Stadtgebiet durchquerte, vom Bahnübergang am Zoo durchs Westend, am Treidelweg entlang, durch den Kranbau und das Brandenburgische Viertel bis Finowfurt. Heute ist das meiste davon überwuchert, aber die Strecke ist noch zu erkennen. Auf einem kleinen Abschnitt dieser Trasse plant die Stadt, einen Radweg einzurichten. NaRegio-Student Immo Witgenfeld hat die Strecke in einer Hausarbeit kartiert und kann uns Auskunft geben.

    Wir wollen die ehemalige (und zukünftige) Strecke vom Bahnübergang bis zur Heegermühler Straße abwandern und uns Gedanken über den Radverkehr machen. Bitte Fahrräder mitbringen (auch wenn wir sie hauptsächlich schieben werden), damit ihr nicht den ganzen Weg zurücklaufen müsst. Treff ist 15 Uhr am Bahnübergang Zoo auf der Westend-Seite.

  • Freitag
    13
    Oktober
    2023

    Wiesenmahd Moore-Pumpe

    13:00

    Liebe Mitglieder und Interessierte,

    zum letzten Mal in diesem Jahr wollen wir die Sense schwingen und unsere Feuchtwiese in der Kleingartenanlage "Moore-Pumpe" von Schilf und Seggen befreien, damit die Orchideen nächstes Jahr wieder Platz haben. Der Termin ist Freitag der 13., aber das soll uns nicht abhalten.
    Wer die Fläche kennt, kann gern ab 13.30 Uhr direkt hinkommen, ansonsten treffen wir uns um 13:00 mit Fahrrad am Studiclub.
    Gummistiefel oder anderes festes Schuhwerk sind eine gute Idee (Feuchtwiese!), Essen und Getränke werden gereicht.
    Übrigens: Wer Mahdgut braucht (zum Beispiel zum Mulchen), kann sich gern bedienen. Nur den Transport müsst ihr selbst organisieren.

    Wir freuen uns auf euch,

    euer Verein

    Moore Pumpe

  • Freitag
    13
    Oktober
    2023

    Wilde Kräuter Nr. 4

    16:00Schulgarten/ Wald

    An diesem Nachmittag wollen wir mit euch
    in den Wald gehen. Der Herbst ist da mit
    seiner Fülle an Baumfrüchten und wir
    möchten mit euch die Eiche erkunden,
    Wissen sammeln und teilen, spielen und
    am Feuer Eicheleien schlemmen.
    Unser Treffpunkt ist im Schulgarten des
    Alnus e. V.
    Bitte meldet euch an für weitere Infos.
    Wir freuen uns auf euch!
    Lisa & Laura
    (Pflanzenpädagogin & Naturpädagogin)

    wilde-kräuter-nr.4

  • Samstag
    14
    Oktober
    2023

    Pilzexkursion (ausgebucht)

    10:30Forstbotanischer Garten

    Liebe Pilzfreunde,

    am Samstag, dem 14. Oktober findet nun endlich unsere Pilzekursion mit Petra Kuschy statt. Alle weiteren Informationen findet ihr hier: Einladung Pilzexkursion 2023

    Bitte denkt daran, euch per E-Mail anzumelden und 5 € mitzubringen. Ein warmes Essen wird gereicht.

    Bis dann,

    euer Verein

    -- die Exkursion ist nun ausgebucht--

Zuletzt geändert am 28. September 2021