Termine


Event Information:

  • Sonntag
    21
    Juni
    2020

    ALNUS ON TOUR - Auf den Spuren von Walther Rathenau

    10.00-15.00Ecke Walther-Rathenau-Straße/Rudolf-Breitscheid-Straße

    UPDATE: Die Eisenbahn von Bad Freienwalde fährt nicht, je nach Stimmung der Anwesenden würden wir evtl. auch in Eberswalde bleiben. Es gibt auf jeden Fall spannende Texte und Informationen!

    Liebe InteressentInnen,

    In unserer Juni-Tour geht es ausnahmsweise mal um Geschichtliches, aber natürlich ist am Rande auch Gelegenheit zum Naturerleben.

    Walther_RathenauWer war Walther Rathenau? Techniker und Philosoph, Industrieller mit sozialistischen Ideen, Spross einer jüdischen Familie und deutscher Patriot – an seiner Person schieden sich die Geister, wurden die Widersprüche und die geistige Verfassung des deutschen Kaiserreichs deutlich.

    Wir besuchen die Walther-Rathenau-Gedenkstätte im Schloss Freienwalde, das ihm von 1909 bis zu seinem Tod 1922 gehörte. Unterwegs hören wir Texte von Rathenau und Berichte von Zeitgenossen über sein Leben und Wirken. In Bad Freienwalde gibt es Mittagessen, und die Rückfahrt kann individuell mit Fahrrad oder Zug geplant werden.

    Lageplan Walther-Rathenau-StraßeTreff ist um 10 Uhr an der Ecke Walther-Rathenau-Straße/Rudolf-Breitscheid-Straße in Eberswalde. Die Fahrstrecke (Hinweg) beträgt ca. 20 km, bitte bringt ein tourentaugliches Fahrrad mit. Es fallen 4 € Eintritt für das Schloss und die Kosten für das Mittagessen an.

    Wir bitten um Anmeldung, damit wir ggf. Plätze in einem Restaurant reservieren können.

    Kontakt: Daniel Fuchs, ed.ee1711672447nh@su1711672447nla1711672447

    Anmerkung zum Infektionsschutz: Gemäß § 2 SARS-CoV-2-EindV Brandenburg ist "der Aufenthalt im öffentlichen Raum ... mit bis zu zehn Personen ... gestattet." Wir tun also nichts Verbotenes. Für das Museum ist aber eine Maske Pflicht.

Zuletzt geändert am 28. September 2021