Termine


Event Information:

  • Sonntag
    18
    Februar
    2018

    Erkundung des Ragöser Fließes

    10:00Bahnhof Eberswalde

    Wir wollen gemeinsam das Ragöser Fließ im Winter erkunden. Ich werde an geeigneter Stelle eine Einführung über die Geschichte des Fließes und die Entstehung des Landschaftsraumes geben. Wir genießen die winterliche Natur und spazieren immer so nah es geht am Fließ entlang und schauen wie es sich verändert. Wo es uns spannend erscheint können wir auch Abstecher machen.

    Das Ragöser Fließ hat 3 verwentliche Zuflüsse, der Oberlauf der Ragöse, das Kalte Wasser und den Nettelgraben. Für unsere Wanderung können wir entweder bei der Quelle der Ragöse bei Golzow beginnen oder bei dem Nettelgraben in Chorin (siehe Karte). Die Literatur nennt den Nettelgraben als das eigentliche Quellfließ der Ragöse, der jedoch bis zum Parsteiner See als Graben verländert wurde. Das Kalte Wasser wäre eine eigene Wänderung.

    Wanderung Ragöse 18.2.18

     

     

     

    Wenn wir Glück haben wird der Boden noch gefrohren sein und wir können wunderbar die Sumpfgebiete trockenen Fußes durchwandern. Ein Luxus, den es nur im Winter gibt!

    Bitte mitbringen:

    Warme Schuhe und Wechselsocken (falls Plusgrade sind)

    Proviant und Tee

    Lust und Gute Laune

    Auf bald!

    Es wäre schön, eine Nachricht zu schicken, wenn du mitkommen möchtest! An: ed.ee1713559147nh@su1713559147nla1713559147

Zuletzt geändert am 28. September 2021