Termine


Event Information:

  • Mittwoch
    29
    Juni
    2016

    Die Sonnenwendkräuter - Eine Begegnung mit dem Sommer

    16.00-18.30 (etwa) Nordend-Eberswalde (s.u.)

    Unbenannt

    Die Sonnenwende ist einer der Höhepunkte im Kräuterjahr. Die auf dem Zenit stehende Sonne wärmt die Erde und treibt Öle und Aromen in die Kräuter und ihre Blüten. Jetzt werden die Kräuter gesammelt die, aufgeladen mit der Kraft des vollen Sonnenlichtes, uns im getrockneten Zustand bis in die Dunkelheit und Kälte des Winters folgen.

    Diese besondere Kräuterzeit  gab Anlass zu vielen von Generation zu Generation weitergereichten Brauchtum, Geschichten und Sagen. Manche davon auch aus der Gegend um Eberswalde.

    Ich lade euch dazu ein einige der typischen Pflanzen der Sonnenwende auf eine ganzheitliche Weise zu erleben. Das heißt  verschiedene Blickwinkel zu ihnen einzunehmen um sie als Lebewesen zu begreifen, die mit dem Rest ihrer Umgebung, sowie uns Menschen eng verbunden sind. Themen sind: Sammeln und Erkennen von Kräuter,  Geschichten, Wahrnehmungsübungen, eigene Erfahrung und Verbindung mit Pflanzen, ganzheitliche Sichtweise, …

     

    Kosten: Spende

    Bitte kurz über Mail anmelden

    Ort: Wird noch bekannt gegeben

    Zeit: 29.06.16, 16.00-18.30

     Mittwendkräuter

     

    Die Wegbeschreibung: Entweder ihr kommt nach Nordend (also zur neuen Wassertorbrücke über den Oder-Havelkanal) und geht dann den Richtung Osten den Kanal entlang (auf der Eberswalder Seite) bis ihr auf die Schafe und mich in der Nähe trefft, oder ihr kommt über Mönchsbrück (Treidelweg am Finowkanal) und fahrt dann durch Mönchsbrück durch und geht dann den Damm zum Kanal hoch. Nach Mönchbrück müsst ihr den waldweg Beim Backsteinhaus hineinfahren.

    Ich werde unter 01783049571 am Mittwoch erreichbar sein
    Ich schicke euch gerne eine bessere Version der Karte per Mail.


    Bis dann, ich freu mich
    Matthias

Zuletzt geändert am 28. September 2021