Termine


Event Information:

  • Samstag
    16
    April
    2016

    Vereinsausflug: Führung durch das Weltnaturerbe Grumsin

    10:59Bahnhof Eberswalde, Gleis 3

    Buchenwald Grumsin

    Weltnaturerbe hautnah erleben!

    Grumsin 2012

    Buchenwald Grumsin - Foto: NABU Blumberger Mühle

    Erlebbar ist der Buchenwald Grumsin im Rahmen von geführten Wanderungen. Diese Führungen werden von qualifizierten Mitarbeitern des NABU-Informationszentrums, erfahrenen Naturwachtmitarbeitern und zertifizierten Natur- und Landschaftsführern geleitet.

    Streckenlänge: ca. 6 km.
    Start- und Zielpunkt ist die Kirche bzw. das Dorfgemeinschaftshaus in Altkünkendorf.
    Der Weg führt uns auf einer historischen Pflasterstraße durch eine reich strukturierte Feldflur. Gesäumt von dichten Hecken haben wir immer wieder einen freien Blick auf die Endmoräne mit dem Grumsiner Forst. Wir erreichen Louisenhof, ein altes Vorwerk, in dem heute eine Künstlerfamilie wohnt. Die zweite Hälfte der Wanderstrecke führt uns durch einen herrlich alten Wald, der uns tiefe Einblicke in das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin gestattet. Ein alter Buchenwald mit all seinen Facetten wächst auf unerwartet starkem Geländeprofil und umsäumt wunderschöne Waldseen.

    Fahrt von Eberswalde: Wir starten in Eberswalde 10:59 (Gleis 3) und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Angermünde, von dort radeln wir nach Altkünkendorf, wo unsere Führung durch den Grumsin beginnt. Es wird wahrscheinlich auch einen Autolift nach Altkünkendorf geben, sprecht uns einfach an.

    Die Führung kostet 10 Euro  (5 Euro übernimmt der Alnus, also bringt bitte 5 Euro mit) --> Bitte meldet euch für die Führung an unter ed.ee1714093285nh@su1714093285nla1714093285!

    Bis dann im alten Grumsin!

     

     

Zuletzt geändert am 28. September 2021