Verzweiflungs-Poesie zum Bau der B167neu

Den Verlust im Herzen wiegen

 

Kammmolch

Teichmolch

Erdkröte

Moorfrosch

 

Eure Wanderrouten sind älter als jeder Baum in diesem Wald

Eure Eltern: schummrige Teiche, Tümpel und Sümpfe

Lauft jetzt fort! Flieht in ein anderes Wasser

Bevor schwere Bagger armtiefe Spuren in den Boden quetschen

 

Waldlaubsänger,

Schwarzspecht

Waldkauz

Wasserralle

 

Wenn ihr auffliegt und flieht, ergreift auch mich Panik

Ihr Weitgereisten,

Füllt Luft mit farbigem Gesang

Wie lange noch? Geschluckt vom Motorenlärm vorbeiziehender Lastwägen

Fliegt fort! Auf neuen Wipfeln zieht eure Kinder groß

 

Trollblume

Leberblümchen

Rotbuche

Breitblättrige Stendelwurz

 

Eure Wurzeln graben in tiefer, warmer Erde

Strahlend, zartes Begräbnis-Blütenkleid

Vom Straßenschotter zerrissen

Fahren Motorsägen schreiend in weißes Ahornholz

Wiederhallt es rot in meinem Fleisch

 

Mauswiesel

Dachs

Spitzmaus

Wildschwein

 

Eure Bewegung füllt den Wald mit Geheimnis

Doch auch eure Spuren werden schwächer

Grabt eure Höhlen in andere Hügel

Bevor ihr am Straßenrand  liegt

aufgedunsen

 

 

Trügen wir unsere Herzen wieder offen

Offen für den Schmerz, die Wut, die Trauer, das Leben

Würden wir ebenso handeln?

 

 

Ihr Generationen von Ungeborenen, wie erklären wir nur,

dass wir euch so wenig übrig lassen?

 

 

Verfasst von

3 Kommentare zu „Verzweiflungs-Poesie zum Bau der B167neu

  1. Das spricht mir aus dem Herzen. Aber ich denke, wir können noch was machen.

  2. Wir versuchen es zumindest und organisieren uns in der Bürgerinitiative Gegen die Nordvariante der B167n und verteilen fleißig Euer Flugblatt. Bitte schreibt Stellungnahmen zum neuen Bundesverkehrswegeplan bis 2030 an das Bundesministerium. Es ist nur noch bis zum 2. Mai 2016 Zeit dafür. Verbreitet Eure Meinung auch in den sozialen Netzwerken, über Facebook usw.

    Ich wünsche uns allen viel Erfolg.

    Schönes Wochenende!

    Oskar Dietterle

  3. Ich glaube dieses Anrennen gegen die B167neu ist ein Anrennen gegen das zerstörerische Bewußtsein, das dahinter steckt. Es drückt sich konkret in dieser Straße aus, es begegnet uns aber im Alltag in hundert verschiedenen Facetten. Deshalb ist es für mich immer wieder gut den Schmerz der dahinter liegt sichtbar zu machen um daraus Kraft zu schöpfen. Denn es ist noch nicht passiert!