Buchempfehlung “Das geheime Leben der Bäume”

das-geheime-leben-der-baeumeIch möchte euch gerne eine kurze Rezension für das im letzten Jahr erschienene Buch “Das geheime Leben der Bäume” des Försters Peter Wohlleben schenken. Es ist ein absolut lesenswertes Buch, wie ihr hoffentlich gleich erkennen werdet.
Der ALNUS mit der Erle als Maskottchen und der Scharlacheiche, die bald auf dem Bahnhofsvorplatz erstrahlen wird, hat eine ganz besonders Vorliebe für unsere langlebigen, grünen Freunde. Das Buch von Peter Wohlleben zeigt uns ganz deutlich, dass Bäume nicht nur Photosyntheseproduzenten und Holzlieferanten sind. Bäume sind uns Menschen viel ähnlicher, als das viele von uns wohl bisher glaubten.
Bäume kommunizieren miteinander und können sich beispielsweise über ihre miteinander verknüpften Wurzeln mitteilen, ob gerade Fraßfeinde unterwegs sind. Daraufhin senden sie Botenstoffe aus, die sie ungenießbar machen. Auch teilen sich z.B. Buchen oder Eichen mit, ob sie in diesem, oder erst im nächsten oder übernächsten Jahr “Mastjahre” einlegen wollen.
Bäume helfen sich auch gegenseitig! So “füttern” gesunde Bäume erkrankte oder schon ältere und nicht mehr so leistungsfähige Nachbarn. Ein unglaubliches Beispiel eines Baumstumpfes, der schon 400-500 Jahre scheinbar tot ist, doch noch grüne Schichten im Inneren aufweist, spricht Bände.
Viele weitere solcher faszinierenden Beispiele sind im Buch nachzulesen. Wenn ihr euch immer schonmal gefragt habt, warum manchmal bei Regen am Stammfuß einiger Bäume Seifenblasen entstehen oder warum Mammutbäume in Deutschland nicht höher als 50m wachsen – hier findet ihr Antworten!
Von Absatz zu Absatz eröffnen sich neue Welten bei diesem Buch. Und weil es so leicht verständlich, einfühlsam und mit prallem Erfahrungsschatz geschrieben wurde, bekommt man gleich während des Lesens den tiefen Wunsch, hinauszugehen, sich einen Baum zu suchen, und einfach nur unter ihm zu verweilen, wohl wissend, welche Kraft, Wunder und Intelligenz in diesem Wesen steckt.

 

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.