Die jährliche Wiesenmahd ist ein fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit − zum Wohl von Orchideen und seltenen Gräsern.

Wiesenmahd Finow

...

Am Samstag, dem 26. August haben wir wieder unsere Trocken-Wiese bei Finow gemäht. Mitten in den Semesterferien waren wir zwar, was Mitwirkende angeht, etwas dünn aufgestellt, aber die Motivation lief auf Hochtouren: Mit Motorsensen und frisch repariertem Balkenmäher rückten wir

Wiesenmahd Finow

Samenspender

Es ist November, die Wiese ist braun-graugrün, mit Insekten konnte man jetzt schon nicht mehr rechnen. Wegen der Trockenheit wurde die Mahd vom Sommer ans Ende des Jahres verschoben. Wer möchte bei Nieselwetter im November eine Wiese mähen, wo dieses

Wunderschöne und erfolgreiche Feuchtwiesenmahd

IMG-20190601-WA0003

Die diesjährige Feuchtwiesenmahd des Alnus e.V. im Eichwerder war trotz großer Hitze und einer feuchten Wiese sehr erfolgreich! Viele artenreiche und wertvolle Biotope unserer Heimat sind Relikte traditioneller Kulturlandschaft und ohne Nutzung (meist in Form einer Mahd oder Beweidung) nicht