Carsharing-Angebot

Im Auftrag eines unserer Mitglieder möchten wir euch das folgende Angebot bekanntgeben. Der ALNUS als Verein ist nicht an diesem Modell beteiligt, deshalb bitte auch nicht an unsere Adresse schreiben, sondern an die unten angegebene.

fahren (Auto)Auto: Toyota Starlet, Automatik, 1330ccm, 55KW (75 PS), Benziner, Kilometerstand: ca. 70.000, Baujahr + Erstzulassung: 1997

CarSharing Modell: Wir sind aktuell ab Mai nur noch Zwei. Angestrebt ist wieder eine Vierer Gruppe. Ab 01.05. geht es los! Wir alle treffen uns halbjährlich und schließen für sechs Monate einen Vertrag. Dadurch ist der Ein- uns Ausstieg aus dem Modell recht flexibel. Regulärer Standort des Pkw: Eberswalde Westend – In eigener Ausleihzeit ist Standort egal und kann so auch in der Innenstadt verbleiben. Die terminliche Organisation erfolgt über die App WeeShare: https://www.weeshare.com, kleinere Diskussionen erfolgen über eine eigene Telegramm Gruppe.

Es dürfen mit dem Auto auch weite Strecken (alte Heimat, in den Urlaub etc.) gefahren werden. Eine Ausleihe von mehr als sieben Tagen am Stück ist möglich. Ein vereinfachter Zugang zum Schlüssel haben wir nach Absprache bislang immer hinbekommen. In der letzten Gruppe haben sich zwei im Stadtzentrum und zwei in Westend ein Schlüssel geteilt und so verblieb auch das Auto an den jeweiligen Standorten. Von Abholung bis Schlüsseltresor ist alles denkbar. Das sprechen wir dann ab. Ideal ist das Modell auch für Menschen die das Auto nur hier vor Ort ab und an brauchen (z.B. für Einkauf, Garten, kleinere Transporte etc.)

Finanzen: Pro Monat zahlt jeder 25 Euro (wenn wir zu viert sind). Ich zahle diesen Betrag fiktiv ebenfalls in der Gesamtkalkulation. Davon werden grundsätzlich alle lfd. Kosten (Versicherung, Steuern, Materialien wie Öl etc.) + Abnutzung und Reparaturen + TÜV getragen. Hierzu gehe ich in Vorleistung, so dass es für euch bei einem monatlich gleichbleibenden Betrag bleibt. Zusätzlich nehme ich eine Kaution von 400 Euro. Diesen Geldbetrag behalte ich bei einem Unfall von dem/ der Verschuldeten ein, dient als Ausgleich für das kaputte Fahrzeug und die Höherstufung in meiner Versicherung. Wenn ihr aus dem Carsharing-Modell aussteigt, gibt es den Betrag selbstverständlich zurück.

Sprit Abrechnung wie folgt: Vor jeder ersten Fahrt der aktuellen Ausleihe den Kilometerstand auf 0 setzen. Grundsätzlich ist nach Rückgabe immer auf eigene Kosten vollzutanken. Bei wirklich kurzen Strecken sind 0,15 Euro pro Kilometer in die Kasse des Vertrauens zu zahlen (Glas liegt im Handschuhfach). Kleinere Reparaturen + TÜV werden aus den lfd. Einzahlungen unkompliziert getätigt. Bei größeren Reparaturen, bei denen erforderlich ist die monatlichen Raten von 25 Euro zu erhöhen, entscheiden wir gemeinsam ob und wie es weitergeht. Ich gebe euch volle Kostentransparenz, so dass jeder anteilig ein Viertel zahlt und alle Einzahlungen als auch Auszahlung für euch transparent sind.

Bitte nur Leute, die an einem längerfristigen Modell (mindestens 6 Monate, besser mehr) interessiert sind (und nicht auf dem Sprung kurz in Eberswalde verweilen).

Bitte keine unzuverlässigen und unverbindlichen Menschen!!! Für mich gilt Vertrauen, Zuverlässigkeit und ein guter Umgang auf Augenhöhe, auch im gesprochenen Wort! Für Absprachen und Rückmeldungen bitte bei Nicole melden (ed.xm1714155291g@S-11714155291M1714155291).

Liebe Grüße

Christoff

Verfasst von
Thema: Sonstiges

Das Kommentieren ist beendet.