Termine


Event Information:

  • Montag
    11
    April
    2016

    Vortrag: „Die Kunst des Fährtenlesens“ – Wölfen auf der Spur

    18.30-20.00HnEE Aula, Haus 6

    Der Wolf ist zurück. Seit 2009 können wir mit dem Wolfsmonitoring im hohen Fläming eine stetig steigende Anzahl von Rudeln  (Nachkommen  produzierende Elterntiere) nachweisen. Dies ruft in vielen Menschen alte Gefühle wie Bewunderung und auch Angst wach.

     

    Doch was bedeutet die Rückkehr dieses großen Beutegreifers für unsere Kulturlandschaft und das Verhältnis zwischen Mensch und Wolf. Wie verhalte ich mich bei einer Begegnung oder wie wahrscheinlich ist es überhaupt, auf einen Wolf im Wald zu treffen?  Wie erkenne ich seine Spuren?  

     

    Ich möchte diese Fragen aus der Perspektive meiner langjährigen Erfahrung als Wildnislehrer und Spurenleser beleuchten und gleichzeitig einen Einblick in die uralte Kunst des Fährtenlesens geben. Dahinter verbirgt sich viel mehr als Trittsiegel zu identifizieren und zu folgen. Spurenlesen ist auch die Kunst des ganzheitlichen Fragenstellens, der wertfreien Beobachtung und ein starker Weg zur eigenen Naturverbindung.

    Es wird Getränke vom Studiclub geben!

     

     

     

Zuletzt geändert am 28. September 2021