Big Jump Day – Wasser von unten, Wasser von oben

Auch in diesem Jahr, zum sechsten Mal, hatte das Bündnis’90/Die Grünen Barnim im Rahmen des Europäischen Flussbadetages zum Sprung in den Finowkanal am vergangenem Sonntag eingeladen.

Das Credo: “Die Qualität unserer Flüsse und Seen ist uns wichtig! Schützt sie!” Außerdem gibt es Bestrebungen eine offizielle Badestelle am Finowkanal zu erwirken. Doch noch stehen zu hohe Schwermetallkonzentrationen in der Sedimentschicht durch Industrieabwässer früherer Jahrzehnte diesem Vorhaben im Weg.

Die Grüne Liga und der Alnus waren auch mit dabei. An unserem Stand wollten wir mit möglichst vielen Kindern und Junggebliebenen die Unterwasserwelt erkunden und über das Thema “Wasser” sinnieren.

Die Bäckerei Dellinger hatte allerei regionale und biologische Köstlichkeiten aufgetischt, wohltuende Klänge der P&F Blues Company schallten über das Gelände und zahlreiche Freiwillige waren bereits ab 14 Uhr vor Ort. Dann gesellte sich der Regen dazu. Und wie es sich manchmal mit ungebetenen Gästen verhält, so blieb er dann auch und sorgte sicher dafür, dass einige Leute lieber zu Hause blieben als dem bunten Treiben am Finowkanal beizuwohnen.

Der Stimmung der Leute vor Ort tat dies aber wahrlich keinen Abbruch. So hüpften gut ein Dutzend Mutige unter tosendem Beifall der Schaulustigen um 15 Uhr in den kühlen Finowkanal. Chapeau!

Bis zum nächsten Jahr bei schönerem Wetter!

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.