Die Kletterpflanzenoffensive – unser Vorschlag fürs Bürgerbudget 2022

Auch 2022 gibt es wieder das Eberswalder Bürgerbudget. Obwohl wir mit der Prozedur und den Kriterien der Mittelvergabe nicht ganz zufrieden sind, haben wir uns Gedanken gemacht. Hier ist unser Vorschlag:

Egal ob an Hauswänden, Mauern, Masten, Pergolen oder anderen Rankgerüsten: Kletterpflanzen bieten schnellwüchsige, blattreiche und dennoch platzsparende vertikale Begrünung, die für Schatten und Kühlung an heißen Tagen sorgt. Eberswalde hat noch zu wenig davon und braucht in Zukunft deutlich mehr Grün. Wir schlagen daher vor, geeignete (öffentliche) Standorte in der Innenstadt, rund um den Marktplatz und den Kirchhang, mit Kletterpflanzen und entsprechenden Rankhilfen auszustatten. Die Auswahl der genauen Orte und der Art der Bepflanzung könnte in einem gemeinsamen Prozess mit Initiativen des ökosozialen Netzwerks Eberswalde sowie Nutzer*innen und Anwohner*innen erfolgen. Es könnten mehrere Standorte (z.B. Sitzbänke oder Bushaltestelle) mit Rankhilfen und Kletterpflanzen ausgerüstet werden.

Leider wurde der Text im Flyer und auf der Website für das Bürgerbudget nicht abgedruckt. Ihr könnt aber für unseren Vorschlag stimmen — entweder live zum Tag der Entscheidung am 3. September im Familiengarten oder online unter www.eberswalde.de/abstimmen. Scrollt nach unten und stimmt für Nummer 6.

 


 


 

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.