Der Verein

Die Arbeitsgemeinschaft für Landschaftspflege, Naturschutz, Umweltbildung und Stadtökologie wurde 1998 von Studenten des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz der Fachhochschule Eberswalde gegründet. Zur Zeit zählt der ALNUS e.V. 80 Mitglieder. Unser Verein arbeitet eng mit lokalen Behörden, Verbänden und Institutionen zusammen. Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln für konkrete Projekte sowie durch Wiesenmahden, die wir als Vertragsnaturschutz für die Stadt ausführen.

Alnus ist übrigens der botanische Gattungsname der Erlen, deren häufigste heimische Art, die Schwarzerle, oft an unseren Flußufern und in den Moorwäldern des Barnim zu finden ist.

Satzung und Vorstand

Der ALNUS hat laut Satzung einen Vorstand aus drei bis fünf Mitgliedern, die gleichberechtigt agieren und alle wichtigen Entscheidungen im Konsens mit der Mitgliederversammlung treffen. Einen Vereinsvorsitzenden gibt es nicht, je zwei Vorstandsmitglieder zusammen sind vertretungsberechtigt.

In den Vorstand wurden am 19. Mai 2022 gewählt: Jan Weber, Heike Preuße, Matthias Holzgreve, Paul Venuß, Norman Ebert. Am 4. Mai 2023 wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Vereins-Steckbrief 2019

Im Winter 2018/19 saßen wir einmal im kleinen Kreis zusammen und versuchten zu fassen, was HEUTE Anliegen und Aktionsfelder des Alnus sind und was wir uns von der Regionalpolitik wünschen. Das Ergebnis wurde zur Diskussion gestellt und in Form gebracht. Der daraus hervorgegangene Steckbrief wurde neben ca. 20 anderen Steckbriefen sozial-ökologischer Initiativen Eberswaldes im Rahmen der Veranstaltung “Eijentlich janz schön hier, wa?” mit geladenen Regionalpolitikern im Paul Wunderlich-Haus Im Frühjahr 2019 ausgestellt. Die Steckbriefe werden für weitere Veranstaltungen im Alnus-Büro verwahrt. Und hier ist der Alnus-Steckbrief zum Nachlesen, Diskutieren und Überarbeiten:

Steckbrief_Alnus 2019

Zuletzt geändert am 5. Mai 2023