Stand des Kupferhammer-Projektes am 18.11.

Nach dem gestrigen Kupferhammer-Treffen im Schöpfwerk steht fest: Wir müssen auf unseren Maximalforderungen bestehen bleiben. Wir, die Initiativen und Vereine Hebewerk e.V., Wandelbar, Freiraum, Tauschring Eberswalde und der ALNUS e.V., wollen das Haus am Kupferhammerweg 1 für 5 Jahre mieten mit einer finanziellen Unterstützung der Stadt Eberswalde von 25.000€ pro Jahr für die Betriebskosten. Während der Finanzausschuss der Stadt bereits damit rechnet, für die nächsten Jahre etwa 100.000€ für das Projekt zurückzulegen, zeigt sich der Bauausschuss eher verhalten gegenüber unserem Vorhaben. Auch die Parteien der Stadt haben – z.T. auch parteiintern – kontroverse Meinungen zur weiteren Nutzung des Kupferhammers.
Nun wurden weiterhin Informationen öffentlich, dass die Eisenbahngenossenschaft das Haus am Kupferhammer mieten will, um dort Büroräume zu nutzen. Ob nicht auch gemeinsame Sache gemacht werden kann, sollen Gespräche in den nächsten Tagen zeigen.
Als ein entscheidender Tag, wie es mit dem Kupferhammerweg 1 weitergeht, ist der Donnerstag, 27.11., nun ins Blickfeld gefasst. An diesem Tag tagt die Stadtverordnetenversammlung von Eberswalde im Paul-Wunderlich-Haus um 18h. Ein Tagesordnungspunkt wird die “Vermietung des Objekts Kupferhammerweg 1″ sein. Nun können wir nur hoffen, dass all die Bemühungen unsererseits der letzten Tage und Wochen bei den Stadtverordneten Früchte tragen. Zuhörer und Zuschauer sind gern gesehen!

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.