Bundesfreiwilligendienst beim Alnus e. V.

Ab 1. April 2022 wird eine BFD-Stelle bei uns frei. Der Bundesfreiwilligendienst bietet Menschen ab 27 Raum, gegen ein Taschengeld und Sozialversicherung mit 20 h die Woche das Vereinsgeschehen zu unterstützen, zu prägen, und auch eigene Projekte umzusetzen oder Schwerpunkte auszubauen. Zwölf Bildungstage zu Themen deiner Wahl und die Nähe zur Hochschule für Nachhaltige Entwicklung ermöglichen dir, eigene Interessen und Fähigkeiten auch fachlich zu vertiefen. BFD Banderole - neu 2021

Worum geht´s?

Regionaler Naturschutz, Kontrolle und Instandhaltung von Naturschutzflächen, Kanufahrten, Apfelsaftmosten, Wanderungen, Bauprojekte, Netzwerken und Koordinieren: Der Bundesfreiwilligendienst im Alnus e.V. ist eine selbst gestaltete Orientierungszeit von 12 bis 18 Monaten im Dienste des Vereins und der Gesellschaft.

Was sind deine Tätigkeitsfelder?

Diese Zeit ist, was du draus machst, sagt unser Vorstand gern, denn du und dein Mitstreiter im BFD seid die einzigen “Angestellten”, alles andere läuft ehrenamtlich. Deine/Eure Themen können auch für den Verein gern eigene Schwerpunkte setzen. Neben dem Koordinieren, Vorbereiten und Teilnehmen an unseren regelmäßigen Treffen, Ausflügen und Veranstaltungen erwarten dich/euch Verwaltungs-und Büroaufgaben, Pflegen der Website und Mailingliste. Ob du dich auch aktiv in verschiedenen Vereinsprojekten einbringen willst, Naturführungen anbieten, besondere Ausflüge und Aktionen organisieren oder dich in die Vernetzung mit anderen Initiativen begeben willst, liegt bei dir – und daran, wo es gerade brennt. Die Arbeitszeiten sind flexibel, und entsprechend eigenverantwortlich und selbstgestaltet sieht der Freilwilligenalltag letztlich aus.

Wichtig ist, dass du Lust an eigenständigem Arbeiten in einem mal loserem, mal festeren Netzwerk an Aktiven hast. Kontaktfreude und Begeisterung für das ein oder andere unserer Themenfelder helfen dir, im BFD eigene Schwerpunkte zu setzen. Der BFD bei uns kann außerdem ein guter Weg sein, um in Eberswalde noch einmal anders oder neu Fuß zu fassen. Probier es aus, wir freuen uns auf dich!

Bewerben und weitere Infos

Die oder den nächste/n Freiwillige/n suchen wir ab April 2021. Wenn dich das interessiert oder du gern mehr erfahren würdest, melde dich herzlich gern per Mail unter ed.ee1713594950nh@su1713594950nla1713594950.

Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findest du unter www.bundesfreiwilligendienst.de.

Wir bieten den Bundesfreiwilligendienst in Zusammenarbeit mit dem NABU an. Mehr Informationen über den BFD im Naturschutz gibt es hier: www.freiwillige-im-naturschutz.de.

 

 

 

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.