Arbeitsgruppe „Stadtbegrünung“ gegründet

Am 13.02.2014 fand das Gründungstreffen der ALNUS-Arbeitsgruppe „Stadtbegrünung“ statt. Anwesend waren derzeitige und potenzielle Mitglieder des ALNUS. Vor der inhaltlichen Auseinandersetzung wurde über die Handlungsfelder der Gruppe gesprochen. Die zwei übergeordneten Themen lauten Grünflächenerhaltung und Stadtbegrünung.

Im Handlungsfeld Grünflächenerhaltung soll daraufhin gearbeitet werden, für die Stadt, ihr Klima und die Biodiversität wichtige Grünflächen vor Bebauung langfristig zu schützen und diese als Freiraum, Lebensraum und siedlungsklimatischen Ausgleichsraum zu erhalten. Im zweiten Handlungsfeld Stadtbegrünung sollen vorhandene Grünflächen und Freiräume unter ökologischen Gesichtspunkten aufgewertet oder für die Bürger/-innen nutzbar gemacht werden. Hierzu zählt zum Beispiel das Konzept ‚Urban Gardening‘. Zudem soll für künftige Freiraumplanungen eine Zusammenarbeit mit der Stadt angestrebt werden. Die Berücksichtigung von Bürgerschaftsinteressen wollen wir dabei gewährleisten. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, gemeinsam eine nachhaltige Grünflächenentwicklung in der Stadt Eberswalde zu erreichen.

Um noch in der aktuellen Vegetationsperiode mit Aktionen starten zu können findet das nächste Treffen am Donnerstag, dem 20.02.2014 um 18 Uhr im Studiclub in der Schicklerstraße 1 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen sich einzubringen. Wir freuen uns darauf.

Verfasst von

Ein Kommentar zu „Arbeitsgruppe „Stadtbegrünung“ gegründet

  1. oh, ich lese erst jetzt von der Arbeitsgruppe.
    finde ich super….für Pflanzaktionen bin ich zu haben.

    oh ja..Eberswalde augenscheinlich noch grüner werden lassen.

    mit dem Fahrrad durch die Straßen fahrend tagträumte ich bereits davon :’)