Rettet den ALNUS!

Letzte Woche hat sich der ALNUS getroffen, um wie jedes Jahr einen neuen Vorstand zu wählen. Leider konnte die Vorstandswahl nicht durchgeführt werden, da zu wenige Mitglieder anwesend waren. Zudem wurde bei dem Treffen deutlich, dass der Vorstand in der jetzigen Konstellation nicht mehr bestehen bleiben wird, da einige von uns sich zurückziehen wollen beziehungsweise abschlussbedingt Eberswalde verlassen werden.

Das bedeutet nun im Klartext: Wenn sich keine neuen Leute finden, die für den Vorstand kandidieren wollen, dann wird es keinen neuen Vorstand und demzufolge auch den ALNUS nicht mehr geben!

Warum wir den ALNUS retten wollen

• In der Vergangenheit hat der ALNUS viele tolle Projekte und Aktionen (Vereinsfahrten, Wiesenmahd, Studenten- und Schülergarten, konsumkritische Stadtführungen, Frühjahrsputz…) ins Leben gerufen und unterstützt.

• Studierende bekommen beim ALNUS die Möglichkeit geboten, eigene Ideen umsetzen und das Erlernte in der Praxis erproben zu können.

• Die Vereinsstruktur hat den bedeutsamen Vorteil, dass für Projekte Gelder beantragt werden bzw. erwirtschaftet werden können. Dies wäre bei einer Auflösung des Vereins nicht mehr möglich. Der ein oder andere von euch hat sich in der Vergangenheit bereits an Projekten wie dem BV-Garten, dem Schulgarten oder auch der Waldgruppe beteiligt. Diese Projekte wird es so nicht mehr geben können, wenn sich kein neuer Vorstand zusammenfindet.

• Über die Jahre hat der ALNUS zu vielen Menschen, Initiativen und der Stadt enge Kontakte und eine gute Zusammenarbeit aufgebaut, was sich in der Vergangenheit als sehr wertvoll bei der Umsetzung von Projekten erwiesen hat.

• Der ALNUS bietet Strukturen (die Webseite, Mailverteiler, Materialien und Geräte, Büro) die bei der Auflösung des Vereins verloren gehen würden.

Wir wollen nicht, dass dies alles verloren geht und unter Umständen in den nächsten Jahren wieder mit sehr viel Aufwand aufgebaut werden muss.

Aus diesem Grund rufen wir euch dazu auf, zum zweiten Anlauf der Vorstandswahl am 17. Dezember um 18 Uhr im Studiclub zu erscheinen. Bitte geht in euch und überlegt euch, ob ihr kandidieren wollt. Habt auch keine Hemmungen, wenn ihr euch bisher noch nicht allzu sehr beim ALNUS eingebracht habt- was noch nicht ist, kann ja noch werden!

Als Vorstandmitglied hast du sehr viele Möglichkeiten bei der Gestaltung von Projekten und Aktionen mitzuwirken sowie nette Leute und die Vereinsstruktur kennenzulernen.

Wenn dir das Fortbestehen des ALNUS auch am Herzen liegt, dann zögere nicht lange und bringe dich ein!

Kommt zahlreich am 17.12. zur Vorstandswahl!

Hoffnungsvoll,

der ALNUS- Vorstand

Verfasst von
Thema: Der Verein

Das Kommentieren ist beendet.