Vereinsfahrt 2011 — Prignitz

Unsere diesjährige Vereinsfahrt war sehr familiär — zum einen waren wir nur sieben Erwachsene, ein Kind und ein Hund, zum anderen sind wir diesmal bei der Familie unseres Vorstandsmitglieds Jan im Dörfchen Grabow bei Pritzwalk untergekommen, die uns vorzüglich beherbergt und bekocht hat. Vielen Dank! Nichtsdestotrotz ging es in bester Umweltbildungs- und Naturschutztradition zur Sache: Nach fachkundiger Einführung in den Obstbau und Baumschnitt auf einer Streuobstplantage in Plau am See konnten wir am Samstagnachmittag das Gelernte beim Verschneiden von ca. 35 alten Apfelbäumen in Grabow unter Beweis stellen. Ein Kessel Suppe, Gegrilltes, Lagerfeuer und selbstgemachte Musik rundeten den Tag ab.

Am Sonntag ging es nach Lenzen ins Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg, wo wir unter Führung von Frau Dr. Felinks das Naturschutzgroßprojekt „Deichrückverlegung Lenzener Elbtalaue“ besichtigten. Hier sind dem Fluss seit 2009 etwa 400 ha Land als Retentionsraum zurückgegeben worden; mit Auwaldanpflanzungen und Beweidung durch Wildpferde entsteht wieder eine naturnahe, extensiv genutzte Auenlandschaft.

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.