Wildlebende Tierarten sind für fast alle von uns besonders faszinierend. Hier gibt es mehr über Pflanzen, Tiere und Biotope in der Stadt zu erfahren.

Frühlingsboten

erdkrötenweibchen im Schreitgang_Wikipedia

In der Nacht vom 3. März war es soweit: Entlang der Finow waren im feuchtwarmen Nieselregen erste wandernde Erdkröten zu beobachten. Sie kreuzten wie dieses ältere Weibchen im langsamen Schreitgang den Treidelweg, um zum Laichen an ruhige Uferbereiche zu gelangen.

Stunde der Wintervögel

rotkelchen Wintervögelzählung

Aufruf zur Vogelzählung: Stunde der Wintervögel, 4.-6. Januar Kurz vor Weihnachten besuchte ein Schwarm Seidenschwänze den Kirchberg und ihre feinen Rufe klangen durch die Luft. Im Wald rufen sich Waldkauzfrau und Waldkauzmann Liebesworte zu, und an den Futterhäuschen tummeln sich

Flussfilmabend

Oder bei Hohenwutzen

Es sind knapp 40 Gäste der Einladung zum Flussfilmabend gefolgt. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut! Der Abend war dem Thema Fluss und wie der Mensch ihn für die Schifffahrt oder zur Stromerzeugung nutzen möchte gewidmet. Um