Die Vereinsfahrten (jährlich im Oktober und ab und zu zwischendurch) sind eine gute Gelegenheit, den ALNUS kennenzulernen. Schaut euch an, wo wir schon überall waren.

Über den Finowkanal

Wolfswinkler Schleuse

Ja nun, hier also auch mal was zum Finowkanal, weil wir uns dazu einfach auch mal äußern müssen. Also der Finowkanal. Der Finowkanal ist die älteste künstliche Wasserstraße Deutschlands mit der ältesten noch in Betrieb befindlichen Schleuse. Im Familiengarten gibt

“Bunt sind schon die Wälder…”

Vor unserem Hotel

— Unsere Vereinsfahrt in den Spreewald — Vitamin B verhalf schon so manchem zum richtigen Job, zu verwunschenen Plätzen in fremden Ländern oder zur Unterstützung in finanziellen Fragen für das eine oder andere Projekt. Uns bescherte es eine wunderschöne Vereinsfahrt

Kanutour 2013

Volle Kraft voraus!

Nach unserer Fahrrad-Erkundungstour durch die nähere Heimat wollten wir nun auch mal wissen, wie das Ganze vom Wasser aus aussieht. Am 13. Juli starteten wir zu neunt mit vier Kanus vom Wassersportverein „Empor“ am Oder-Havel-Kanal in Richtung Schiffshebewerk. Was von

Fahrradtour auf den Spuren Fontanes

Auf dem Weg

Gerade erblühten die ersten, unschuldigen Blüten der Schafgarbe und verströmten ihren würzigen Duft… Eben erst erinnerte uns das sonnengleich strahlende Johanniskraut an den Zauber und die Kraft des Mittsommers… Es ist die Zeit, da Beifußkraut auf der Zunge Geist und