Termine


Event Information:

  • Sonntag
    25
    Juni
    2023

    Die Panke ruft! Fahrradexkursion

    9:30 bis ca. 16:00von Berlin nach Bernau

    „Janz draußen an der Panke hab ich mein kleenes Haus, davor steht eene Banke, da ruh ich abends aus“ sang der Berliner Liedermacher Fredy Sieg, und Claire Waldoff ergänzt: „Bei dem Jestanke, na ick danke. Ne dufte Stadt ist mein Berlin…“

    Beides stimmt. Das 30 Kilometer lange Flüsschen war Kloake für die Industrie im Wedding, ist namensgebend für den Berliner Stadtteil Pankow und plätschert auf seinem Weg von Bernau nach Berlin durch idyllische Teichlandschaften und Parks. Da wollen wir hin, und zwar mit dem Fahrrad!

    Wir starten am Sonntag um 9:53 mit dem RE 3 von Eberswalde und fahren bis Berlin-Gesundbrunnen. An der Badstraße treffen wir die Panke und folgen ihr über Niederschönhausen und Blankenburg zum Naturschutzgebiet Karower Teiche, das für seinen Reichtum an Brutvögeln bekannt ist, und zum Schlosspark Buch. Wenn Zeit ist, machen wir von dort einen Abstecher in die ehemalige Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde, heute Schauplatz eines Beweidungsprojekts mit Heckrindern und Przewalskipferden.

    Gegen 13 Uhr kehren wir in Zepernick zum Mittagessen ein. Der Rest des Weges nach Bernau ist kurz, und mit etwas Glück finden wir die Pankequelle unweit des Bahnhofs. Gegen 16 Uhr sind wir wieder in Eberswalde. Wer noch keine Lust hat zurückzufahren, kann einen Umweg über den Liepnitzsee nach Biesenthal nehmen.

    Literarisch-poetisch begleitet wird unsere Exkursion von Marlene Dietrich, Theodor Fontane und anderen, die dem Fluss Lieder und Gedichte gewidmet haben.

    Die Tour umfasst etwa 25 km (ohne Umweg). Die Teilnahme kostet nichts, Zug und Essen müsst ihr aber selber bezahlen. Wir treffen uns ab 9:30 am Bahnhof oder kurz vor Abfahrt am Zug und freuen uns auf euch und eure Drahtesel!

Zuletzt geändert am 28. September 2021