Termine


Event Information:

  • Samstag
    21
    September
    2019

    Praktischer Naturschutz - Mahd eines Trockenrasens in Finow

    10-16Treffpunkt: Studiclub, Schickler Str. 1

    Für alle, die Lust auf praktischen Naturschutz, frische Luft, gutes Essen, nette Gesellschaft haben!

    Biotoppflege in Finow!

    Die Fläche ist von einem Kiefernmischwald umgeben. Über die Lichtung verteilt stehen einige Kiefern mit breiten flachen Kronen und schiefem Wuchs sowie einige Gebüschgruppen. Im Zentrum der Fläche steht ein Hain aus Zitterpappeln, die sich durch Wurzelsprosse ausbreiten. Die trockneren Bereiche werden von Sand-Magerrasen bedeckt, die frischeren Bereiche werden von Land-Reitgras-Beständen eingenommen. Die Sand-Magerrasen sind sehr blütenreich und bilden einen Anziehungspunkt für viele Schmetterlinge. Neben den häufigen Arten auf Waldlichtungen sind auch mehrere seltene Arten beobachtet worden (siehe Liste am Ende).
    Ziel der Pflegemaßnahmen


    Das Ziel ist die Erhaltung des offenen, blütenreichen Charakters der Fläche und das Zurückdrängen der Zitter-Pappel und des Land-Reitgrases, da sie den Kräuterreichtum und die Schmetterlingsvorkommen gefährden. Zum Mahdtermin hat das Land-Reitgras gerade Blüten geschoben, die aber noch nicht ausgereift waren.

     

    Kommt vorbei!

Zuletzt geändert am 28. September 2021