Termine


Event Information:

  • Samstag
    23
    März
    2019

    Den Frühling begrüßen auf dem Finowkanal! - Paddeltour

    09:00HNEE

    Am 20. März ist der astronomische Frühlingsanfang. Die Frühblüher blühen, die ersten Knospen öffnen sich, allgemeine Euphorie liegt in der Luft und viele möchten gern ins Freie gehen. Auch im Wasser regt sich wieder Leben. Wir beginnen die Wassersportsaison, ungeachtet dessen das die Schleusen erst Ende April öffnen. Dafür kommen uns keine Motorboote entgegen und wir haben Ruhe! Ohne viel Gepäck, nur mit etwas Proviant an Bord geht es um 9 mit den HNEE-Booten los. Unsere Route führt bis zur Mündung der Finow in den Finowkanal und wieder zurück.

    Der historische Finowkanal hPaddeln!at 5 Challenges für uns vorbereitet. Sie treten in Form von Schleusen in Erscheinung. Für die Wassersportler nach uns dokumentieren wir, wie und ob sich die Hindernisse überqueren lassen. Die Schwachstellen teilen wir der Stadtverwaltung mit und sorgen so für eine Verbesserung der Bedingungen für Paddler. Dafür würden schon kleine Investitionen genügen. Die Sanierung und Unterhaltung der Schleusen für den Motorbootverkehr ist dagegen sehr teuer und verbraucht Wasser, das in Zukunft immer knappen werden wird.

    Im Vordergrund wird aber der Spaß am Unterwegs Sein stehen - also sei dabei!

    Anmeldung bitte unter ed.ee1711721213nh@su1711721213nla1711721213 (für die Reservierung der Boote). Kosten entstehen uns verm. nicht, Spenden für den Verein sind aber willkommen.

    Treffpunkt: Teich auf dem Stadtcampus bei den Liegestuhlen, 9:00. Ende ca. 17:00 am Stadtcampus, wer will, kann noch zum Feuer an der Ragöser Schleuse mit weiterpaddeln zum gemütlichen Ausklang.

    Bringt gern Proviant mit, den wir beim Picknick teilen können. Und Sitzunterlagen :)

Zuletzt geändert am 28. September 2021