Termine


Event Information:

  • Samstag
    24
    November
    2018

    ALNUS-Vereinsausflug mit Moor-Exkursion

    9:30 - ca. 17:00 UhrNabuzentrum Blumberger Mühle bei Angermünde, gemeinsame Anfahrt ab Studiclub

    Liebe Mitglieder und alle, die es werden wollen,

    der diesjährige Alnus-Vereinsausflug steht vor der Tür! Endlich ist die Detailplanung spruchreif, und ich hoffe, es ist  für jeden etwas dabei.

    Am Samstag, dem 24. November geht es zum befreundeten Nabu-Zentrum Blumberger Mühle bei Angermünde, wo wir - neben Zeit für Austausch, Spiel und gutem Essen - an einer nachmittäglichen Moorexkursion teilnehmen werden. Wir freuen uns auf ein schönes Beisammensein, lebendigen Austausch und nebenbei den einen oder anderen Plan zu schmieden!

    Gemeinsame Abfahrt ist am Studiclub um 9:30. Bisher rechnen wir mit ca. 10 -15 Leuten und fahren mit 2 Autos, einem 5- und einem 7-Sitzer. Wer noch ein weiteres zur Verfügung stellen könnte, melde sich gern bei mir!

    An der BlumenbeBlumenberger Mühlerger Mühle bei Angermünde kommen die Autogruppen wieder zusammen. Nach einem gemeinsamen Auftakt in der schönen Seenlandschaft dort treffen wir Alt-Alnus Magnus und können ihm etwas bei herbstlichem Obstbaumschnitt über die Schulter schauen. Um 12:00 wartet zum Aufwärmen eine Kürbissuppe, Tee und Kaffee im Nabu-Zentrum auf uns.

     

    Gegen 13:00Wittmoorsee geht es mit den Autos zur geführten Moor-Exkursion in den  Nachbarort Greiffenberg. In der Bahnhofstraße an der Sernitzbrücke treffen wir die weiteren Teilnehmer. Hier wartet auf uns eine "spannende Exkursion für Groß und Klein in das nahe Sernitzmoor". Wir führen zusammen mit Prof. Dr. Vera Luthardt und Dr. Benjamin Herold eine Moor-Bohrung durch und können so nachvollziehen, wie das Moor entstand. Offizielles Ende der Führung ist 16:00. Wir werden dann für uns einen schönen Abschluss finden und in den Autogruppen den Rückweg antreten.Wer will, kann noch im Demeterhofladen Gut Karkow halt machen, wo es u.a. Kaffe und Kuchen gibt. 

    Ich empfehle warme, wetterfeste Kleidung und befüllte Thermoskannen :)

    Anmeldung nehme ich bis spätestens Freitag früh entgegen unter der 0176-53286516 oder per Mail.

    Herzliche Grüße in die Runde, und gern bis Samstag!

    Sarah aus dem ALNUS-Büro

     

Zuletzt geändert am 28. September 2021