Termine


Event Information:

  • Donnerstag
    25
    Juni
    2015

    Bahnhofsinsel - die endgültige Abstimmung

    ab 18 UhrPaul-Wunderlich-Haus

    Am Donnerstag tagt die Stadtverordnetenversammlung im Paul-Wunderlich-Haus. Beginn ist um 18 Uhr. Tagesordnungspunkt 16.10 (also relativ spät) ist die endgültige Abstimmung über das Bahnhofsinsel-Projekt (wir berichteten). Zum amtlichen Teil sind keine Anfragen oder Redebeiträge zugelassen. Allerdings gibt es relativ früh in der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde, bei der sich jeder - auch zu diesem Thema - zu Wort melden kann. Die komplette Tagesordnung findet ihr hier.

    Inzwischen haben die einreichenden Fraktionen (Bürgerfraktion und Grüne) ihren Antrag geändert und fordern nur noch, dass die Stadt "gemeinsam mit dem Alnus e.V. ... eine umsetzungsfähige Planung" erarbeitet.

    Austauschvorlage

    Das ist eigentlich eine sehr bescheidene Forderung, weil damit völlig offen bleibt, wie das Projekt am Ende aussehen wird und noch jede Menge Kompromisse - auch finanziell - möglich sind. Trotzdem haben 5 von 9 Mitgliedern des Bauausschusses am 25. Mai gegen die Vorlage gestimmt. Das war sozusagen die Generalprobe. Wie wird die endgültige Abstimmung ausgehen?

    Wenn ihr an einer Begrünung des Bahnhofsvorplatzes und an Stadtentwicklung und Schönheit im Stadtbild interessiert seid, dann kommt am Donnerstag zur Versammlung und meldet euch zu Wort!

    18 Uhr, Paul-Wunderlich-Haus, großer Saal

Zuletzt geändert am 28. September 2021