Termine


Event Information:

  • Donnerstag
    4
    März
    2021
    Donnerstag
    1
    April
    2021

    Aktiv Hoffen trotz ökologischer Krisen - Für Engagierte und solche, die es werden wollen.

    20-22:00Zoom

    Ein kostenloser Online-Kurs an 4 Terminen

    04.03., 11.03., 18.03. & 01.04.2021, je Donnerstags 20-22:00 Uhr per Zoom

    The spiral of the work that reconnects. By dori midnihght

    The spiral of the work that reconnects. By Dori Midnihght

    Wir sind zugleich Sterbebegleiter für eine endende Kultur und Hebammen für eine neue langfristig lebenserhaltende Welt. Lasst uns gemeinsam dem Wandel Kraft geben.“

    - Joanna Macy, Geb. 1929, hat ausgehend von den Umweltkrisen der 70er eineVerbindung schaffende Form derGruppenarbeit entwickelt, (the work that reconnects“), die in diesem Kurs erfahrbar wird.

     

    Die Hoffnung bewahren trotz Klimawandel und tiefer ökologischer Krisen, und dann noch Corona - gar nicht so einfach, oder? In diesen gemeinsamen Treffen bieten wir einen geschützten Raum, um unsere Verletzlichkeit anzuschauen und mit neuer Gestaltungskraft weiterzugehen.

    Dafür werden wir je einer von vier nicht alltäglichen Qualitäten unsere Aufmerksamkeit schenken. Wir werden uns mit Dankbarkeit stärken undunsere Gefühle zur Lage der Welt würdigen.Dann werfen wir von der Zukunft her einen neuen Blick auf unsere heutige Zeit und die eigene Rolle darin. Schließlich machen wir uns dorthin auf, wo die Hoffnung lebendig wird. Zum Ende jedes Treffens werden wir Inspirationen mitgeben, um das Erlebte in der Natur weiterklingen zu lassen.

    Wir laden euch ein, gemeinsame Erfahrungen für einen stärkenden und konstruktiven Umgang mit den Krisen unserer Zeit zu sammeln und freuen uns auf euch!

     

    - Sarah und Corrie

    Wir, das sind Sarah Holzgreve, Wildnispädagogin und Nachhaltigkeitsgeografin aus Eberswalde vom Naturschutzverein ALNUS e.V. und Corrie Eicher, Kulturanthropologin und angehende Begleiterin für naturverbundene Ritualarbeit aus Tübingen. Wir möchten unsere Erfahrungen mit Joanna Macys Methoden mit euch vertiefen und teilen.

     

Zuletzt geändert am 28. September 2021