Termine


Event Information:

  • Dienstag
    23
    April
    2019

    Kundgebung für das Menschenrecht auf Wohnen

    09:30Heimatstraße 15, Eberswalde - Kupferhammer

    Die Heimatstraße 15 ist ein historisches Arbeiterhaus in einer Siedlung, die ehemals für Bahn-Arbeiter errichtet wurde. Das Haus wurde vor 5 Jahren von der WHG mit der Auflage es zu sanieren an den privaten Vermieter Bläsing verkauft. Dieser versucht seit 2016 die Mieter gesetzlich rauszuwerfen, um das Haus abreißen zu können.

    Die Bewohner wohnen seit 40 Jahren dort und wehren sich gegen eine Zwangsumsiedlung. Gerichtliche Auseinandersetzungen bestimmen den Alltag der Bewohner seit Jahren und konnten bisher immer angefochten werden. Eine Frau leitet zudem an einer Herzkrankheit und unter kritischem Bluthochdruck. Der nervliche Dauerstress verschlechtert zunehmend ihren Gesundheitszustand und bringt alle an ihr Limit.

    lutz fb schmal Währenddessen wohnt der Vermieter in direkter Nachbarschaft, besitzt viele Häuser und hat gut ausgesorgt. Dieses Bild ist gleichzeitig eine Karikatur unserer Gesellschaft und bestätigt die Annahme: Eigentum ist heilig. Nun sind alle Fristen abgelaufen, ein Widerspruch aufgrund von Gefahr für Leib und Leben läuft. Im Krankenhaus wollten sie das Paar am Liebsten da behalten. Der Räumungstermin am 23.4. um 10:00 ist dennoch nicht abgesagt.

    Mit der Demo möchten wir das Menschenrecht auf Wohnen erstreiten, das unserer Meinung nach über der Profitmaxime hängen sollte! Helfe mit am Dienstag ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen!

    Offene Gruppe Recht auf Stadt und Sympathisanten

Zuletzt geändert am 28. September 2021