Termine


Event Information:

  • Sonntag
    17
    Februar
    2019

    Wasservogel-Winterwanderung für alle Sinne entlang der Finow

    10:00 - ca. 14:00Marina Park - altes Schwimmbad am Finowkanal

    Der Alnus e.V. lädt euch ganz herzlich zu einer Winterwanderung der Sinne entlang der Finow ein.

    Die Stille dieser Zeit, da das Jahr noch jung ist, hält ganz eigene Gaben für uns bereit. Mit den ersten Winterlingen und längeren Tagen sind auch mehr Vögel zu hören, die Wintergäste noch da. In diese Stimmung wollen wir uns einweben.

    Hierzu treffen wir uns am Sonntag, den 17.2. um 10 Uhr am Marina, dem Gasthof im alten Schwimmbad am Finowkanal kurz hinter Eberswalde (genaue Lage findet ihr auf der Karte). Von dort wollen wir zur Ragöser Schleuse und weiter in Richtung Odertal wandern, den Spuren des Bibers folgen und schauen, welche Wintervogelgäste wir entlang der Finow so entdecken können.

    Um eure Sinne bMarina_Vogelwanderungestens zu nutzen, haben wir drei kleinere Sinnesübungen in petto, zu denen wir euch, je nach Wettersituation, während des Spaziergangs einladen werden, um unsere Aufmerksamkeit wach und gezielt auf die Umwelt zu lenken. Dabei wollen wir einen speziellen Fokus auf die Vogelwelt richten.

    Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, ein Bestimmungsbuch oder ein Fernglas mitzubringen. Außerdem kann es bei dem teils doch recht wechselhaften und kühlen Wetter hilfreich sein, wetterfeste Kleidung, etwas Warmes zu trinken und eine Kleinigkeit zum Essen für unterwegs mitzubringen.

    Wir werden sehen, dass wir gegen ca. 13 Uhr zurück am Marina sind und dort abschließend für einen Tee, Kakao oder ähnliches einkehren. Es gibt dort für alle, die wollen, auch Mittagstisch von Suppe über Bruschetta und Flammkuchen bis zu Fisch- und Wild-Gerichten, und wir haben reserviert ;).

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch, wir freuen uns auf euch!

    Silvan und Sarah

    PS. Bei Nachfragen meldet euch gern unter 0176-53286516 (Sarah).

Zuletzt geändert am 28. September 2021