Termine


Event Information:

  • Sonntag
    26
    März
    2017

    Schlafende Edelsteine - Knospen von Bäumen (Naturführung)

    14:00Gropiuskrankenhaus, Waldeingang von der Dr. Gillwaldhöhe aus

    Bewahren wir uns den Blick für das Kleine, entdecken wir in der späten Winternatur so manch versteckte Schönheit. Ein großartiges Beispiel dafür sind  die vielgestaltigen Knospen der Bäume, jede Baumart besitzt Knospen mit einer einzigartigen Architektur und Farbverteilung. Sie sind die lebendigen Wachstumszonen und die Sinnesorgane des Baumes, weshalb sie auch „Augen“ genannt werden. Mit diesen Augen retten die Bäume ihr Kostbarstes, ihr embryonales Gewebe, über die frostigen Wintermonate. Hier im kleinen kündigt sich an, was sich im Großen forsetzten wird, der Wald. Gegessen oder auch als Medizin können die Knospen schließlich auch bei uns Menschen neue Vitalität und Kräfte wecken.

    An diesem Nachmittag möchte ich die Faszination für Bäume im Winterzustand wecken. Ich werde das mit Einblicken in die Biologie der Knospe, Bestimmung, Geschichten und Besonderheiten der Bäume, sowie Übungen und kleinen Kostproben für die Teilnehmenden tuen.

     

    Die Führung wird in etwa 2,5 bis 3 Stunden dauern, wir gehen teilweise durch das Gelände, Beginn 14.00 (auch bei Regen), um eine Anmeldung per Email wird gebeten (alnus@hnee.de, Matthias Eichler)Anfahrt-Knospen

Zuletzt geändert am 28. September 2021