Stadtbroschüre “Gut-zu-wissen”

Mehr tun als nur denken
Mehr sein als nur haben
Mehr wissen als nur ahnen
Mehr wir als nur ich

Und wir, eine Gruppe von Menschen der Vereine wandelbar e.V. und ALNUS e.V. aus Eberswalde, versuchen, genau dies umzusetzen, nicht darauf zu vertrauen, dass das schon jemand für uns übernimmt und bis zum Sankt Nimmerleinstag dafür zu warten. Wir sind dabei, einen alltagstauglichen Lebensbegleiter für Eberswalde in Form eines Heftes anzufertigen, das uns ein Werkzeug an die Hand gibt, unser Leben in dieser Stadt nach unseren Ideen, unseren Vorstellungen ökonomisch und sozial nachhaltig zu gestalten.
Die Kernfragen, die in unseren Köpfen herumgeistern und mit diesem Heft einen Lösungsansatz finden sollen, sind

  • Wie können wir energie- und ressourcensparend leben?
  • Wie können wir unabhängig von global agierenden Firmen, die sozial gerechte und umweltschonende Betriebsabläufe außer Acht lassen, leben?
  • Wie können wir widerstandsfähiger gegenüber Ernteausfällen, Börsencrashs oder Ressourcenverlusten sein?
  • Wie können wir eine nachhaltige/ zukunftsfähige Entwicklung fördern, die allen Menschen, die nach uns kommen, die selben Möglichkeiten eröffnen, wie wir sie geboten bekommen?
  • Und wie können wir wieder selbstbestimmt und frei von Marktzwängen unser Leben in die eigene Hand nehmen?

Neben dem Heft ist geplant, noch andere Wege zu gehen, um Eberswalder auf ihre Möglichkeiten vor Ort aufmerksam zu machen. Da wäre z.B. eine Internetseite, auf der neu gefundene Läden, Gärten, Initiativen etc. bekannt gemacht werden können, oder auch eine Stadtführung, die im Gegensatz zur Konsumkritischen Stadtführung (World-Wide-Shopping) auf Positivbeispiele in der Stadt hinweist.

http://stadt-und-land-im-wandel.de/gut-zu-wissen-alternativer-stadtfuehrer/

 

Zuletzt geändert am 1. Januar 2015