Offene Räume

Der Traum von offenen Räumen für Engagement

Die fünf Initiativen wandelBar, Tauschring Eberswalde, Alnus e.V., Freiraum und hebewerk e.V. wollten zunächst aus dem Eberswalder Kupferhammer 1 ein offenes Initiativenhaus mit offener Werkstatt machen, um es für interessierte Bürger, Initiativen und Vereine auf gemeinnützige Weise nutzbar zu machen. Doch leider wurde uns die Nutzung dieses Hauses nicht erlaubt.

Realisierte Standorte

Stattdessen wurde es dann die Havellandstraße 15, die Schöpfurter Straße 5, und zuletzt die Puschkinstraße 15, in denen sich verschiedene Aktivitäten und Räume bündeln. Der Alnus e.V. ist hier Kooperationspartner und Unterstützer. Rechtlicher Träger ist der Hebewerk e.V. (http://hebewerk-eberswalde.de):

  • Ideenraum & Makerspace: ca. 400m² mit Hackerspace, Werkstatt (mit 3D-Drucker, CNC Fräse, Werkzeug und weiteren Maschinen), BioLab, offene Nähwerkstatt, Tabletop-Modellbau, Bierbrauerei sowie einen gemütlichen Veranstaltungsraum, Küche und (Kinder)Spielecke in der Havellandstraße 15, 16227 Eberswalde.
  • Schöpfwerk: Werkstatt für Linol- und Siebdruck, Malerei, Näh-, Seifen- und Schmuckwerkstatt, Café und Küche in der Schöpfurter Straße 5, 16227 Eberswalde.
  • Transition Thrive Büro: Nach einer Zwischenstation in der Breiten Straße ist der Co-Working-Space „Thinkfarm“ in der Puschkinstraße 15 seit April 2018 das Hauptquartier von „Transition Thrive – Wachstumsschub für Klimaschutz von unten“, dem Eberswalder Klimaschutzprojekt von hebewerk e.V. und der Eberswalder Initiative wandelBar.

Was der Alnus noch mit diesen Räumen zutun hat? – Einzelne Mitglieder engagieren sich neben dem Alnus schon länger in der einen oder anderen dieser Initiativen und haben  an ihrem Entstehen mitgewirkt. Daraus sind Kooperationen entstanden, die immer wieder neue Früchte in projektbezogener Zusammenarbeit oder gegenseitiger Unterstützung bringen.

schöpfwerk

Zuletzt geändert am 18. Januar 2019