Gruppen

Aus der Vielfalt der Interessen unserer Mitglieder sind verschiedene Gruppen entstanden, entstehen immer noch und vergehen auch wieder. Jede Gruppe lebt von den Aktiven, die sie gestalten; viele von ihnen sind Studenten und verlassen nach dem Ende ihres Studiums Eberswalde.

Deshalb ist bei uns nichts für immer. Die nachfolgenden Vorhaben werden aber von Gruppen getragen, die trotz wechselnder Mitglieder seit Jahren stabil sind:

BV-Garten

BV-Garten

Der Gemeinschaftsgarten „Zusammenwachsen“ im Brandenburgischen Viertel ist seit 2010 eine kleine Oase für Pflanzen, Tiere und Menschen und soll zu einem Ort des gemeinsamen Gärtnerns, Lernens und Begegnens entwickelt werden. Dazu finden seit Herbst 2022 ...
Schulgarten

Schulgarten

Unser Schulgarten liegt in der Ruhlaer Straße direkt an der Schwärze, einem Bach, der durch Eberswalde fließt. Seit Sommer 2006 wird die ca. 400 m² große Fläche mit finanzieller Unterstützung der Stadt Eberswalde vom ALNUS e.V. gepachtet und von Kinder...
Wasser und einFluss

Wasser und einFluss

Im Alnus gibt es viele Aktivitäten, die auf die eine oder andere Art mit Wasser zu tun haben. Neben der Schwärze, die durch Eberswalde fließt, interessieren uns auch die Zukunft des Finowkanals und aus aktuellem Anlass die Ausbaupläne der Oder. Hierfür arbe...

Wenn dich unsere Themen interessieren, schließ dich einer Alnus-Gruppe an oder gründe eine neue!

Zuletzt geändert am 1. Juli 2013