Es werde Moor!

Am 29. Januar haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberswalde und dem Wasser- und Bodenverband “Finowfließ” zwei Moorstandorte im Stadtwald renaturiert. Das klingt nach intensiver Landschaftsgestaltung, fast nach einem Zaubertrick Ein Tag Arbeit und siehe da, ein Moor. Ganz so einfach ist es nicht. Im Wesentlichen haben wir zwei Gräben zugeschüttet. Aber der Reihe nach.

Moorprojekt 2022 - Standort

Die beiden Moorstandorte

Im Vorfeld gab es eine studentische Projektarbeit von Selena Dami, Manja Lutze und Hannah Marx (Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz) und die Zusage der Stadt, das Projekt zu unterstützen und finanziell zu fördern. Damit und mit der fachlich-praktischen Unterstützung von Stefan Reimann vom Wasser- und Bodenverband und Baggerfahrer Silvio war es möglich, das Ziel der Wiedervernässung mit relativ bescheidenen Mitteln zu erreichen. Die beiden Senken sind durch einen Abflussgraben mit der Ragöse verbunden, und den haben wir an zwei Stellen verfüllt und befestigt.

Trotz des Regenwetters kamen etwa 20 Helferinnen und Helfer, die jüngsten noch im Schulalter, und in bewährter ALNUS-Tradition gab es selbstgemachten Apfelsaft und Suppe aus unserer mobilen Küche.

Durch die Maßnahme soll der Wasserspiegel um 30 cm ansteigen. In einem zweiten Arbeitseinsatz im Herbst ist geplant, weitere Teile des Grabens zu verfüllen. Wenn ihr dabeisein wollt, schaut regelmäßig auf unsere Website.

Verfasst von
Thema: Naturschutz

Das Kommentieren ist beendet.