Stand Kupferhammer 2.12.

Kupferhammer? Havellandstraße? Innenstadt? Wie geht´s weiter? Fragen ragen über Fragen (und niemand kann mir Antwort sagen?) Nein! Dazu hat ein Treffen der Vereine und Initiativen am Dienstag stattgefunden, um zu klären, wie es nun, nach der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 27.11., weitergeht.
Kurzer Blick zurück: Bei der SVV wurde beschlossen, dass (1) die Niederbarnimer Eisenbahn in das Gebäude am Kupferhammer einziehen wird. (2) Für uns hat die Stadt das Vereinsgebäude in der Havellandstraße 15 im Brandenburgischen Viertel bereitgestellt, mit einer Nutzfläche von 400m2 und Nebenkosten von rund 10.000€ im Jahr, welche die Stadt übernehmen wird. Das Gebäude ist bezugsfertig. (3) Die Stadt wird weiterhin, gemeinsam mit der WHG, nach passendem Raum in der Innenstadt für uns suchen. Die Fraktionsvorsitzenden haben sich bereiterklärt, mit uns in Kontakt zu bleiben.
Wie zu erwarten, waren nicht alle Frei-Raum-Suchende mit der Entscheidung zufrieden. Die Einwände, aber auch Vorteile, die das Gebäude in der Havellandstraße mit sich bringen würde, wurden beim Treffen – teilweise heiß – diskutiert. V.a. der weite Weg stehen dem ursprünglichen Vorhaben entgegen, ebenso wie der hohe Energieaufwand, die ein Umzug mit sich bringen würde (zumal das Haus im BV nur eine Übergangslösung wäre). Auch besteht ein gewissens Misstrauen gegenüber der Stadt, sich wirklich um eine neue Immobilie in der Innenstadt zu kümmern. Für das Haus in der Havellandstraße spricht, dass wir endlich mit der Umsetzung unserer Ideen beginnen können und bereits mehrere Vereine (z.B. Palanka e.V., contact e.V., young rebels e.V., …) und zwei Studentenwohnheime in der Nähe sind, mit denen gemeinsame Sache gemacht werden kann.
Als brauchbare Idee wurde angesehen, weiterhin als Großgruppe an einem Strang zu ziehen mit dem großen Ziel, doch noch einen “neuen Kupferhammer” in der Innenstadt zu bekommen, dabei jedoch zwei Arbeitsgruppen zu bilden. Die eine würde dementsprechend weiterhin Druck auf die Stadt ausüben und den Kontakt mit ihr beibehalten. Die andere würde sich besonders um die Einrichtung und Aktivitäten im Gebäude kümmern.
Nun warten wir auf einen Termin für ein Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden. Mit neuen Kommunikationsstrukturen soll es dann auch demnächst wieder ein Treffen aller beiteiligten und/ oder unterstützenden Organisationen geben. Also, bleibt dabei!

 

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.